Tagesgeldkonto zum sicheren Sparen nutzen

Ein Tagesgeldkonto wird in den meisten Fällen dazu genutzt, eine Kapitalsumme einmalig zinsbringend und sehr sicher anzulegen. Seit einiger Zeit nutzen immer mehr Anleger das Tagesgeldkonto allerdings noch auf eine zweite Weise, nämlich zum regelmäßigen Sparen. Es gibt sicherlich mehrere Gründe, die das Tagesgeld durchaus auch zum regelmäßigen Sparen befähigen.

Perfekte Grundlage zum Sparen

Eines der wesentlichen Merkmale eines Tagesgeldkontos ist praktisch die Grundlage dafür, dass das Tagesgeld durchaus auch zum regelmäßigen Sparen genutzt werden kann. Und zwar gibt es bei kaum einem Tagesgeldkonto eine Mindesteinlage zu erfüllen, sodass man bereits ab nur einem Euro Geld auf das Konto einzahlen bzw. Kapital anlegen kann. Im Gegensatz zum Tagesgeld wäre ein Festgeld zum Beispiel nicht zum regelmäßigen Sparen geeignet, weil hier fast immer Mindesteinlagen von 2.500 Euro oder mehr gefordert werden. Beim Tagesgeldkonto ist es hingegen problemlos möglich, jeden Monat beispielsweise 100 Euro einzuzahlen. Viele Tagesgeldanbieter haben diesen Bedarf auf Kundenseite bereits erkannt und bieten sogenannte Tagesgeld-Sparpläne an. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Dauerauftrag, der zum Beispiel eine monatliche Umbuchung von 50 Euro vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto beinhaltet.

Ist das Tagesgeldkonto der bessere Banksparplan?

Auch wenn das Tagesgeld eigentlich eher für die Einmalanlage und nicht zum regelmäßigen Sparen gedacht ist, so nutzen dennoch immer mehr Anleger bzw. diese vorhandene Möglichkeit. Mitunter kann das Tagesgeld sogar der „bessere“ Banksparplan sein, und zwar in verschiedener Hinsicht. So sind die Tagesgeldzinsen teilweise höher als die Zinsen, die der Kunde bei einem Banksparplan erhalten würde. Ein deutlicher Vorteil besteht beim Tagesgeld darin, dass keine vorherige Kündigung nötig ist, wenn etwas vom angesparten Guthaben verfügt werden soll. Zudem wäre der Banksparplan meistens bei einer Verfügung beendet, während man das Tagesgeld nach der Verfügung auf ganz normaler Weise weiter nutzen kann. Es sprechen also durchaus einige Gründe dafür, dass Tagesgeldkonten auch in Zukunft noch mehr als bisher zum regelmäßigen Sparen genutzt werden könnten.

Bildmaterial erstellt von peppi18 – Fotolia