Steuererklärung für 2011: Änderungen, Fristen, Tipps

Es ist wieder einmal soweit, die Steuererklärung steht ins Haus und wie jedes Jahr gibt es auch jetzt wieder einige Punkte, die zu beachten sind.

Bevor die Steuererklärung 2012 für 2011 in Angriff genommen wird, ist es gut zu wissen, bis wann sie beim zuständigen Finanzamt eingehen sollte. Damit es keinen Ärger gibt, sollte die Steuererklärung bis zum 31.5.2012 beim Finanzamt vorliegen. Diese Frist ist einzuhalten, um mögliche finanzielle Strafen zu vermeiden.

Änderungen bei der Steuererklärung 2011

Immer wieder gibt es Änderungen, die bei der Steuererklärung beachtet werden sollten. Auch für die Steuererklärung 2011 wurden wieder einige Punkte veröffentlicht. Einer der wohl gravierendsten Punkte betrifft das Arbeitszimmer. In den letzten Jahren wurden die Möglichkeiten, das Arbeitszimmer von der Steuer abzusetzen, deutlich reduziert. Nun ist es wieder möglich, ein beruflich genutztes Zimmer bis zu einem bestimmten Betrag steuerlich abzusetzen.

Zudem wurde nun die Erbschaftssteuer bei eingetragenen Lebenspartnerschaften der Erbschaftssteuer von Ehepartner gleichgesetzt, was ebenfalls ein großer Fortschritt ist. Ein weiterer Punkt ist die Änderung des Freibetrages für ehrenamtliche Betreuer. Dieser wurde für das Jahr 2011 angepasst.

Tipps für die Steuererklärung 2011

Besonders günstig ist es, die Steuererklärung über das Programm ELSTER selbst zu machen. Dafür sollten lediglich alle benötigten Unterlagen bereitgelegt werden. Wer Hilfe braucht oder Fragen hat, kann einen Steuerberater oder auch einen Rechtsanwalt für Steuerrecht in Berlin oder anderen großen Städten um Hilfe bitten.