Sport-Sponsoring fürs Marketing – ­­­­so profitieren Unternehmen davon

Ein gern genutztes Marketing-Instrument vieler Unternehmen ist das Sport-Sponsoring. Hersteller und Händler investieren, um vom positiven Image der Sportler zu profitieren – sei es nun der lokale Sportverein oder ein auf nationaler Ebene agierender. Je nach Höhe des Budgets wird Werbung auf Banden und Trikots platziert. 

Image-Boost durch Sponsoring

Natürlich haben Firmen unterschiedliche Beweggründe für das Sportsponsoring. Die einen erwarten sich davon eine bessere Kundenbindung, die anderen versuchen mit einer firmeneigenen Sportmannschaft das Betriebsklima zu verbessern. Händlern ist meist daran gelegen, das eigene Image aufzupolieren und mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Fast alle Unternehmen, die sich mit Sportsponsoring beschäftigen, glauben daran, dass das Image des geförderten Vereins auf die eigene Marke abfärbt. Entsprechend suchen sich die Unternehmen auch nur Sportvereine mit einer guten Reputation aus. Natürlich profitieren auch die Sportvereine vom Sponsoring, und zwar nicht immer nur finanziell.

Zwei Seiten einer Medaille

Allerdings bleibt ein gewisses Restrisiko, denn der Verein kann bei der Wahl des falschen Sponsors auch an Sympathien einbüßen. Die Einnahmen aus dem Sponsoring sind in diesen Fällen eher zweitrangig, denn ein guter Ruf ist auch den meisten Vereinen wichtig. Das Sponsoring von Sportmannschaften ist also ein zweischneidiges Schwert, bei dem es für beide Seiten auf die Wahl des richtigen Partners ankommt. Passen diese allerdings zusammen, profitieren sowohl Sportler als auch Unternehmer davon. Zum einen kann der Verein viele Aktivitäten finanzieren, die ohne die Sponsorengelder nicht möglich wären, zum anderen profitiert das Unternehmen vom Imagetransfer, der mit jedem Erfolg des Sportvereins besser wird. So wäscht eine Hand die andere.

Imagepflege und soziales Engagement

Effektives Sportsponsoring ermöglicht es einem Unternehmen von der Beliebtheit eines Sportlers oder eines Sportvereins zu profitieren, das eigene Image zu verbessern und die Markenbekanntheit zu steigern. Das Engagement für einen Sportverein stößt bei Mitgliedern und Fans auf positive Resonanz. Interessierte Sportvereine können sich z. B. auf awd-sponsoring.de über Möglichkeiten der Trikotwerbung informieren.

Bild ist von: Avanti/Ralf Poller – Fotolia

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