Erfolg durch Gemeinschaft – das Prinzip der Volksbanken

Einzelkämpfer haben es schwer, aber in der Gemeinschaft wird vieles einfacher und leichter. Menschen, die zusammenarbeiten, können effektiver, und damit auch immer erfolgreicher sein, und wenn eine Bank mit ihren Kunden eng zusammenarbeitet, dann profitieren beide Seiten gleichermaßen davon. „Gemeinsam sind wir stark“ – das ist auch das Motto der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Ein dichtes Netzwerk

In Zeiten des Internets und des Onlinebankings betreiben viele Banken immer noch ein Filialgeschäft. Besonders die Volksbanken und Raiffeisenbanken haben überall in Deutschland ihre Geschäftsstellen, ob in großen Städten oder auf dem Land, fast überall in der Bundesrepublik gibt es größere und kleine Filialen der Genossenschaftsbanken. Die Filialen der Volksbanken Raiffeisenbanken sind sehr eng miteinander vernetzt. Zwar arbeitet jede Filiale autonom, aber das Geschäftsprinzip ist immer das gleiche und das macht die Volksbanken zu einer starken Gemeinschaft. So greifen die einzelnen Volksbanken auf die Erfahrungen aus der Finanzgruppe zurück und das ist immer hilfreich, wenn es um die Kundenberatung, aber auch um den Erfolg der Bankengruppe geht.

Kunden als Partner

Wer einen Kunden, ganz gleich in welchem Geschäftsmodell, auf Dauer an sich binden will, der muss das Vertrauen des Kunden gewinnen. Das funktioniert aber nur dann, wenn beide Partner mit offenen Karten spielen. Kunden der Volksbanken sind Partner, und die Volksbanken begegnen ihren Kunden auf Augenhöhe, hier sind Offenheit und Transparenz keine Fremdworte. Genau das schafft Vertrauen und erklärt auch die Beliebtheit, der sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken erfreuen. Wer ein Konto bei einer Volksbank eröffnet, der wird auch Partner der Bank und profitiert von den Gewinnen, die von der Bank erwirtschaftet werden. Bis heute hat sich dieses Modell bewährt, das der Gründer der genossenschaftlichen Banken Friedrich Wilhelm Raiffeisen Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte, und genau dieses Modell hat die Bankengruppe auch durch schwierige Zeiten geführt.

Img.: Alison Grippo – Fotolia