finanz-reporter.de

Geldanlagen auch für risikoscheue Anleger

Wer als Anleger eher risikoscheu ist, der muss deshalb noch lange nicht den Kopf in den Sand stecken. Denn mittlerweile gibt es auch immer mehr sichere Geldanlagen, die trotzdem ein Plus an Zinsen oder Rendite abwerfen, ohne dass man dabei gleich große Risiken eingehen muss und sich am Ende vielleicht noch verspekuliert.


Tages- und Festgeld im Fokus

Dabei sticht natürlich zunächst das Tages- oder Festgeld oder auch eine Kombination aus beidem als eine sichere Anlagemöglichkeit hervor. Denn obwohl man bei Tagesgeldkonten täglich über sein Geld verfügen kann, so sind die Zinsen doch meist um ein vielfaches höher als das bei einem regulären Girokonto der Fall ist. Zudem sind die meisten Tagesgeldkonten auch mit einer Einlagensicherung von rund 100.000 Euro versehen, so dass die Verbraucher bei einem Tagesgeldkonto keine finanziellen Risiken eingehen. Weiterhin ist das Festgeld zudem eine gute Option für alle diejenigen Verbraucher, die es sich leisten können auf einen bestimmten Anlagebetrag eine Weile zu verzichten. Selbst beim kurzzeitigen Festgeld gibt es nämlich teilweise schon bessere Zinsen als beim Tagesgeld.

Gold als sichere Alternative

Doch wem das an Rendite noch nicht genug ist, der sollte andere sichere Geldanlagen in Erwägung ziehen. Dazu gehört in den letzten Jahren zudem immer mehr der Ankauf von Gold. Denn die Goldpreise kennen schon seit Jahren nur einen Trend und der geht steil und stetig nach oben. Und ein Ende ist auch nicht in Sicht, wie Experten verraten. In währungsunsicheren Zeiten setzen Anleger nämlich lieber auf solide Werte wie Gold. Es besteht von Seiten der Industrie, aber auch von privaten Verbrauchern eine hohe Nachfrage nach dem Edelmetall. Daher ist es durchaus eine gute Idee, in Gold zu investieren. Bedenken sollte man allerdings, das Gold sicher zu verwahren. Denn sonst kann bei einem Einbruch die Investition schnell weg sein, was beim Geld auf dem Konto nicht so leicht der Fall ist. Weitere Infos finden Sie unter: Zeit.de / FInanztest-Geldanlagen

Foto: Jan Wowra – Fotolia

Auch interessant