Shopping Queen – die Erfolgsshow im Porträt

Sendungen, in denen es ums Umstylen oder Neu-Einkleiden geht, gab es bereits zuhauf im Fernsehen. Aber keines dieser Formate feierte solche Erfolge wie „Shopping Queen“ auf VOX. Das sehr unterhaltsame Konzept der Sendung und ihre „Galionsfigur“ Guido Maria Kretschmer sollen hier kurz vorgestellt werden.

Worum geht’s bei „Shopping Queen“?

Das Konzept der Styling-Doku „Shopping Queen“ ist an Formate wie „Das perfekte Dinner“ angelehnt, bei dem es sich ebenfalls um eine Erfolgssendung auf VOX handelt. Jede Woche begegnen sich fünf Kandidatinnen in einer anderen Stadt, denen von dem Moderator und Kommentator der Sendung, Guido Maria Kretschmer, ein Wochenmotto verkündet wird. Dieses kann lauten „Cannes – sei der Star auf dem roten Teppich“ oder „Finde den perfekten Hippie-Look fürs nächste Festival“. Jede Sendung begleitet eine der Frauen, wie sie zusammen mit einer Shoppingbegleitung den Tag verbringt – zwischen Modeboutique, Schuhladen und Haarstylisten – um am Abend ihr Outfit auf einem Laufsteg vor den anderen Frauen zu präsentieren. Für die oftmals hektische Shopping-Odyssee hat die Protagonistin ganze vier Stunden Zeit und ein Budget von 500 Euro zur Verfügung. Währenddessen machen es sich die Konkurrentinnen in der Wohnung der Shoppenden gemütlich, wo sie sich bei Snacks und Getränken in lustiger Runde unterhalten und den Inhalt des Kleider- und Schuhschrankes mit kritischem Auge kommentieren. Der Laufstegpräsentation am Abend folgen dann die Bewertungen der Konkurrentinnen, wodurch sich ein vorläufiger Punktestand ergibt. Am Ende einer jeden Woche krönt der Auftritt des Designers Guido Maria Kretschmer die Sendung, der den Frauen seine Bewertung darlegt und eine der Modebegeisterten zur glücklichen „Shopping Queen“ kürt.

Interessante Kandidatinnen und eine liebevoll-ironischer Kommentator sind das Erfolgsgeheimnis der Show

In jeder Sendung begegnet man immer neuen, interessanten Persönlichkeiten mit einem ganz eigenen Stil. Besonders spannend wird es für die ZuschauerInnen, wenn die Frauen ihre kleinen Macken und Eigenheiten zeigen – wenn sie zum Beispiel eine sympathische „Berliner Schnauze“ haben, eine Vorliebe für den Gothic-Look oder einfach total aufgeregt durch die Geschäfte rennen. Alle gezeigten Bilder, ob in der Wohnung oder auf der Shopping-Tour, werden mit liebevoll-ironischen Worten des Designers kommentiert. Guido Maria Kretschmer hat zu jedem Kleidungsstück, jeder Frisur, jeder Besonderheit der Frauen etwas zu sagen – und das ist das besondere Schmankerl der Styling-Doku. Offen zeigt er seine Zu- und Ablehnung, aber auch seine Sympathie für die Frauen und ihre Begleitung. Und dabei wählt er immer einen sehr ehrlichen Ton, der gleichermaßen witzig und charmant ist.

Ein Quotenhit

„Shopping Queen“ ist in den letzten Jahren zum Quotenrenner avanciert.- Und das nicht ohne Grund! Denn der überaus sympathische und schlagfertige Modemacher Kretschmer hat immer einen guten Rat für „seine Mädels“ parat, die mit viel Phantasie und Ehrgeiz wundervolle Outfits zusammenstellen.

Foto: Uwe Malitz – Fotolia

Werbung