Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – die Wirkung von Werbemitteln

Effektive Werbung ist vor allem eine Frage von ausreichend Präsenz. In den verschiedenen Medien lebt Werbung deshalb von häufigen Wiederholungen. Neben Anzeigen, Flyern, Internetbannern und Plakaten sowie Fernseh- und Radiospots kommt aber auch Werbegeschenken eine entscheidende Bedeutung zu. Denn deren Erinnerungswert in Bezug auf die jeweilige Marke ist tatsächlich dauerhaft.

Kleine nützliche Sachen mit dezentem Branding

Bonbons auf der Theke eines Ladenlokals für die Kinder von Bestandskunden zählen zum kleinen Einmaleins der Kundenpflege. Auch sonst gibt es bei Werbegeschenken eine Reihe echter Klassiker. Hierzu zählen Taschen, Kugelschreiber und Flaschenöffner. Für manche dieser Gegenstände geben viele Menschen inzwischen nur ungern Geld im Laden aus, weil sie damit rechnen, bei nächster Gelegenheit ein entsprechendes Werbegeschenk zu erhalten. Beliebt sind bei Unternehmen vor allem solche Gegenstände die möglichst regelmäßig zur Hand genommen werden wie etwa Feuerzeuge oder Streichholzschachteln bei Rauchern. Damit die Kunden tatsächlich eine positive Einstellung zum jeweiligen Unternehmen entwickeln und beibehalten, sollten Werbegeschenke mit praktischem Nutzen, vor allem in der Freizeit zum Einsatz kommen. Entsprechende Werbegeschenke gibt es zum Beispiel auf dieser Homepage.

Individuelle Werbeartikel sind Trumpf

Der Werbeeffekt der kleinen Geschenke kann dadurch gesteigert werden, dass die Art der Give-Aways in einer Beziehung zum Produkt des Unternehmens steht. Weinbaubetriebe etwa verteilen gerne mit Werbung versehene Korkenzieher an ihre Kunden. Bei einfachen Flaschenöffnern ist es dagegen häufig Glückssache, welcher Gegenstand zum Deckelheben zur Hand genommen wird. Viele Firmen legen deshalb besonderen Wert auf die Auswahl ihrer Give-Aways. Nicht selten lassen sich praktische kleine Helfer finden, die noch nicht in breitem Umfang auf dem Werbeartikelmarkt Fuß gefasst haben. Im Idealfall lässt sich bei intensiver Suche eine Nische finden, die noch wenig genutzt ist und die zusätzlich perfekt zum jeweiligen Produkt und Firmenprofil passt. Ein weiterer Kugelschreiber hat in jedem Fall einen geringeren Werbeeffekt als ein wirklich sorgfältig ausgesuchtes Werbegeschenk.

Auf Individualisierung setzen

Ein weiteres beliebtes Give-Away sind Kalender zum Beginn des Jahres. Hier kann man als Unternehmen punkten, wenn man Bestandskunden mit personalisierten Exemplaren beschenkt. Überhaupt haben Werbegeschenke, die mit dem eigenen Namenszug versehen werden für den Beschenkten einen höheren Wert als einfach gebrandete Give-Aways. In jedem Fall hebt diese Art von Werbegeschenken jede Firma eindeutig von der Konkurrenz ab.

Foto gestellt von: Kramografie – Fotolia

Werbung