Hannovers bekannteste Firmen

In Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover haben eine ganze Reihe bundesweit bekannter Firmen ihren Hauptsitz. Erst kürzlich war etwa das Backwarenunternehmens Bahlsen prominent in Fernsehen, Internet und Zeitungen präsent, als direkt am Stamnhaus von Unbekannten ein als Aushängeschild dienender goldener Keks gestohlen wurde. Wer außerdem seinen zentralen Sitz in Hannover hat, lesen Sie hier.

Mehr als nur ein Reifenhersteller

Noch immer wird die Continental AG vor allem mit ihrem Hauptprodukt identifiziert: Autoreifen. Das fast 170.000 Mitarbeiter umfassende international aufgestellte Unternehmen hat sich allerdings über die Jahrzehnte zu einem der wichtigsten Zulieferer der Automobilbranche überhaupt weiterentwickelt. Seit September 2012 sind die Aktien des Konzerns wieder im DAX gelistet, was ihn zu einem der dreißig umsatzstärksten börsengelisteten Unternehmen in Deutschland macht. Neben Autoreifen stellt Continental auch der Sicherheit und dem Antrieb dienendes Fahrzeugzubehör her wie etwa elektrische Bremssysteme. Seit 2008 ist das Unternehmen mit seinen weltweit über 200 Standorten Teil der Schaeffler Gruppe aus Herzogenaurach.

In vielen Branchen zuhause: die Maschmeyer Group

Kein anderer Hannoveraner hat in den vergangenen zwanzig Jahren in auch nur annähernd ähnlicher Weise von sich reden gemacht wie Carsten Maschmeyer. Mit seinem Namen ist der Aufstieg des Allgemeinen Wirtschaftsdienstes (AWD) untrennbar verknüpft. Nach dem Verkauf der Firma Ende 2007 hat sich Carsten Maschmeyer gleich in eine ganze Reihe neuer Projekte gestürzt, die in der Maschmeyer Group zusammengefasst sind. Hierunter befindet sich mit der MIC AG eine der führenden Venture Capital Firmen Deutschlands. Hinzu kommen Firmen aus den Bereichen Vermögensverwaltung, Biotechnologie sowie mit papagei.com auch ein Videosprachlernportal im Internet. Sogar selbst gefertigte Fahrräder hat die Gruppe über die MIFA AG im Angebot. Nachdem die Gruppe erst seit ein paar Jahren existiert, kann man auf die Weiterentwicklung dieses Unternehmens mehr als gespannt sein.

Zu Gast in der Bahlsens Probierstube

Auf eine lange Firmentradition blickt dagegen Bahlsen zurück. Seit 1889 stellt das Unternehmen Süßwaren in Hannover her. Berühmt ist das Backhaus vor allem für den Leibniz Butterkeks. Insgesamt beschäftigt die Firma mehr als 2.500 Mitarbeiter und exportiert ihre Produkte in mehr als 80 verschiedene Länder. Die Produktpalette bei Dauerbackwaren reicht von süß bis salzig. So sind beispielsweise die bekannten Salzletten ein Bahlsen Produkt. Und auch der inzwischen wieder aufgetauchte goldene Keks wird, wie könnte es anders sein, von zwei Brezelmännern getragen.

Bildrechte: Mapics – Fotolia.com