Festgeld – eine gute Möglichkeit Geld anzulegen

Die sichere Geldanlage hat in den letzten Jahren wieder deutlich an Bedeutung gewonnen. Doch ist es oftmals gar nicht so einfach, die richtige Anlagestrategie zu finden. Gleichzeitig ist bei einigen Personen gerade das Festgeld immer noch als renditeschwach oder langweilig angesehen. Dabei bietet diese Anlageform einige Vorteile für den Anleger und sind mittlerweile sogar sehr effizient.

Hohe Sicherheit beim Festgeld

Während man bei Aktien immer mit einem Verlust rechnen muss, gehört das Festgeld mit zu den sichersten Geldanlagen. Denn hier erhält man nicht nur seine vorab vereinbarten Zinsen über eine gewünschte Laufzeit, sondern gleichzeitig einen Überblick, welche Rendite am Ende der Laufzeit zur Verfügung steht. Zusätzlich muss der Anleger keine Angst haben, dass sein Geld durch Konkurs der Bank oder andere unvorhersehbare Ereignisse verloren geht. Immerhin unterliegt das Festgeld der gesetzlichen Einlagensicherung und ist somit zu 100% sicher. Gleichzeitig muss sich der Anleger jedoch darüber in klaren sein, dass auf das Festgeld während der Laufzeit nicht zugegriffen werden kann. Denn wer sein Festgeldkonto vorzeitig kündigt, muss meist mit einem hohen Verlust rechnen. Oftmals kann es sogar sein, dass der Anleger lediglich seinen Anlagebetrag zurückerhält. Somit eignet sich diese Sparanlage nur für Geld, welches gerade nicht benötigt wird.

Zinssätze sehr unterschiedlich

Doch wie bei anderen Geldanlagen, gibt es auch beim Festgeld verschiedene Zinssätze. Denn wie hoch die Rendite ausfällt, hängt vom jeweiligen Festgeldkontoanbieter ab. Aus diesem Grund ist es ratsam, vorab einen Vergleich durchzuführen. Eine Möglichkeit einzelne Festgeldkonten miteinander zu vergleichen findet man beispielsweiße auf http://www.festgeldanlage.org/. Wie hoch der Zinssatz dabei ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie etwa dem allgemeinen Zinsniveau, welcher durch die Europäische Zentralbank als Leitzins festgelegt wird. Gleichzeitig spielt die Laufzeit bei der Höhe des Zinses eine wichtige Rolle. Denn je länger man sein Geld fest anlegt, umso höher wird der angebotene Zinssatz.

Photo von richterfoto.de

Werbung