Die Vor- und Nachteile von Direkt- und Filialbanken für Geschäftskunden

Wer sich in Deutschland als Unternehmer selbstständig machen möchte oder freiberuflich arbeiten will, der muss einige wichtige Regeln und Vorschriften beachten. So müssen zum Beispiel die einzelnen geschäftlichen Vorgänge jederzeit nachvollziehbar sein. Deshalb schreibt das Gesetz vor, dass keine Buchung ohne den entsprechenden Beleg erfolgen darf. Der Zahlungsverkehr muss korrekt dokumentiert werden und damit das funktioniert, gibt es das Geschäftskonto. Im Zeitalter des Internets ist es möglich, ein Geschäftskonto auch bei einer Direktbank zu eröffnen und das Konto online zu verwalten und zu führen.

Geschäftliches von Privatem trennen

Ein Geschäftskonto eröffnen ist immer sinnvoll und gestaltet den geschäftlichen Zahlungsverkehr einfacher und übersichtlicher. Werden private von geschäftlichen Buchungen auf einem Konto miteinander vermischt, dann kann das zu Schwierigkeiten mit dem Finanzamt führen und die Buchführung wird erschwert. Alle, die ein Geschäftskonto eröffnen wollen, haben die Wahl zwischen einer Filialbank und einer Onlinebank und es ist immer ratsam, die Konditionen zu vergleichen. Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, sowohl die Gebühren, als auch den Service betreffend. Was bietet die Filialbank?
• Eine persönliche Beratung
• Ein großes Filialnetz
• Oftmals einen eigenen Business Berater
• Einfache Buchführung durch Kontoauszüge
• Auf Wunsch telefonische Beratung
Diesen Service lassen sich die meisten Filialbanken allerdings bezahlen und entsprechend hoch sind die Kontoführungsgebühren oder die Kosten für einzelne Buchungen mit oder ohne Beleg. Viele Informationen zu diesem Thema gibt es bei www.geschaeftskontovergleich.org.

Beim Online-Banking Geld sparen

Online-Banking ist nicht nur für das private Girokonto eine gute Idee, auch wenn es um das geschäftliche Konto geht, kann die Direktbank die bessere Entscheidung sein. Die Vorteile sind unter Anderem günstige Konditionen und auch die Kontoführungsgebühren sind in der Regel niedriger als bei einem Konto, das bei einer Filialbank geführt wird. Einer der Nachteile ist, dass die persönliche Beratung fehlt. Zwar gibt es bei vielen Onlinebanken auch eine telefonische Beratung, die aber nicht selten nur über eine kostenintensive Service Hotline möglich ist. Wenn es um die Kosten geht, dann kann die Online Bank allerdings wieder punkten, denn bei einigen Anbietern wird jede Buchung schon für nur einen Cent angeboten. Wer sich für ein Geschäftskonto bei einer Internetbank entscheidet, der sollte nicht nur die Konditionen aufmerksam lesen, sondern auch darauf achten, ob das Konto überhaupt für die jeweilige Branche infrage kommt. Einige Onlinebanken bieten ein solches Konto nur für bestimmte Branchen und Freiberufler an. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Kontoauszüge nicht einfach in einer Filiale am Automaten ausgedruckt werden können, sondern abgerufen werden müssen. Werden die Auszüge auf Wunsch verschickt, dann werden Gebühren fällig.

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