Bargeld ist teurer als man denkt

Nach einer Studie der Steinbeis-Hochschule Berlin kostet die Bereitstellung von Bargeld jedes Jahr rund 12,5 Milliarden Euro. Diese Summe müssen Handel, Banken und Verbraucher jedes Jahr aufbringen, um die Versorgung mit Münzen und Scheinen sicherzustellen. Dabei gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.

Kosten von 150 Euro jährlich pro Bundesbürger

Rechnet man die Erträge der Bundesbank für die Bereitstellung der Banknoten ab, liegen die volkswirtschaftlichen Kosten immer noch bei rund acht Milliarden Euro. Somit kostet die Bereitstellung von Bargeld jeden Bundesbürger 150 Euro im Jahr. Die Bundesbank wollte die Ergebnisse der Studie nicht bestätigen und kann die angegebenen Zahlen auch nicht nachvollziehen. Nach Ansicht von Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele gibt es derzeit keine zuverlässigen Daten über genauen Kosten. Eine eigene in Auftrag gegebene Studie sei derzeit noch nicht abgeschlossen. Die Tatsache, dass die Studie von einem Kreditkartenanbieter in Auftrag gegeben wurde, lässt ebenfalls einige Zweifel über deren Vertrauenswürdigkeit aufkommen.

Bargeldloses Zahlungssystem deutlich günstiger

Untersucht wurden in der Studie auch die Kosten, die bei einem kartenbasierten Zahlungssystem entstehen würden. Diese liegen aus volkswirtschaftlicher Sicht bei etwa 800 Millionen Euro. Somit wäre ein Bargeldsystem für die Allgemeinheit 10-mal so teuer. Hauptgrund hierfür seien die hohen Aufwendungen, die für den Transport des Bargeldes sowie für die Bereitstellung in Kassen und Geldautomaten anfallen. Zudem wurden auch die entgangenen Zinsgewinne der Verbraucher berücksichtigt, wenn diese ihr Geld lieber bei sich, anstatt auf der Bank haben. Nur bei kleinen Beträgen von weniger als 6,20 Euro sei Bargeld volkswirtschaftlich betrachtet günstiger als eine Zahlung mit Karte. Somit ist eine möglichst geringe Bargeldquote in jedem Falle zu empfehlen. Weitere grundsätzliche Infos zu Ihrem Geld finden Sie zum Beispiel im Internet unter www.finanzen-ratgeber.org.

Deutsche Verbraucher schätzen Bargeld

Nach wie vor vertraut die Mehrzahl der Verbraucher in Deutschland dem Bargeld. Zwar lassen sich die in der Studie gemachten Angaben nicht sicher belegen, dennoch stimmen die hohen Kosten für ein Bargeldsystem durchaus nachdenklich. Um die Kartenzahlungen auch hierzulande attraktiver zu machen, müssten die Sicherheitsvorkehrungen jedoch noch deutlich verbessert werden.

Bild: Thomas Reimer – Fotolia