Die Macht der Kunden: Wie Bewertungsportale Unternehmen und Verbrauchern nutzen können

Immer mehr Unternehmen betreiben Bewertungsportale als Instrument des Marketings. Doch diese Maßnahme führt nur dann zum Erfolg, wenn Firmen ein solches Portal intensiv betreuen und Kritik als Chance zur Verbesserung begreifen. Nur wer seine Kunden ernst nimmt, sich mit ihren Belangen auseinandersetzt und auch Kritik zulässt, kann so langfristig Erfolg haben.

Bewertungsportal muss Kunden einen Mehrwert bringen

Im Internet finden sich mittlerweile zahlreiche Bewertungsportale (hier am Beispiel von Swiss Life Select). Firmen versprechen sich davon neue Kunden und die Bindung von Bestandskunden. Deswegen sollten Unternehmen auch Kritik von Verbrauchern immer ernst nehmen. Wenn sich Kunden über die Qualität von Produkten oder mangelnden Service beschweren, sollten Sie dies nachprüfen. Ob berechtigt oder nicht: Sie sollten unbedingt auf solche Einträge reagieren, den Sachverhalt erklären oder Besserung in Aussicht stellen. Sie zeigen damit, dass alle Beiträge bei Ihnen ankommen. Sämtliche Leser wissen dann, dass es sich bei Ihrem Unternehmen in Sachen Kommunikation mit den Kunden um ein Musterbeispiel handelt. Von Pöbeleinträgen dürfen Sie sich weder entmutigen noch provozieren lassen: Im anonymen Internet können Sie unsachliche Postings nie ausschließen, reagieren Sie gelassen darauf.

Von hochwertigen Portalen profitieren Verbraucher und honorieren das

Wenn Sie ein Bewertungsportal einrichten und dieses zum Vorteil der Kunden gestalten, können Sie sich über höhere Umsätze freuen. Für Verbraucher stellt es eine wichtige Hilfe bei der Kaufentscheidung dar, wenn Sie die Erfahrungen anderer Kunden veröffentlichen. Das trifft auf einzelne Produkte genauso zu wie auf die Einschätzung von Dienstleistungen. Wenn Ihre Angebote von hoher Qualität sind und Sie sich beim Service anstrengen, werden Sie genügend positive Kommentare erhalten. Eine bessere Werbung gibt es kaum und diese kostet Sie fast kein Geld. Sie brauchen nur eine Seite und eine entsprechende Software. Sie sollten jedoch ausreichend Arbeitsstunden für die regelmäßige Betreuung einplanen.

Ehrliche Absicht beim Feedback: Im Interesse von Firmen und Kunden

Installieren Sie ein Bewertungsportal, sollten Sie dies als wichtige Erweiterung der Kundenbetreuung sehen. Sie erzielen nur dann einen Marketingerfolg, wenn Sie das Feedback als Chance betrachten und zeitnah antworten. Die Kunden wissen einen solchen Service zu schätzen und werden es Ihrem Unternehmen positiv anrechnen.

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