Börsen-Wissen – Was ist der MDAX?

Der MDAX ist ein Index der deutschen Wertpapierbörse in Frankfurt, in dem die 50 größten deutschen Unternehmen geführt werden. Die Bezeichnung wurde vom Mid-Caps-Dax abgeleitet und spiegelt die Kursentwicklung der Aktien und Wertpapiere von Unternehmen, die weitestgehend in Deutschland tätig sind oder aus Deutschland stammen. Unternehmen, die im MDAX geführt werden, müssen die Prime Standards erfüllen.

Im MDAX werden weitestgehend deutsche Unternehmen geführt

Der MDAX wurde am 19. Januar 1996 eingeführt. Als Basistermin der Berechnung gilt der 30. Dezember 1987. Zu diesem Stichtag wurde ein Wert von 1.000 Punkten festgelegt. Der Aktienindex wird sowohl als Kursindex aber auch als Performanceindex berechnet. Seine Aktualisierung findet einmal im März und einmal im September eines Geschäftsjahres statt. Fusionieren Unternehmen oder kommt es zu Neuemissionen wird eine Aktualisierung außerhalb dieser Termine vorgenommen. Es werden nur Unternehmen geführt die, der sogenannten 60/60 Regel entsprechen. Dies bedeutet, dass die Unternehmen aufgrund ihres Börsenumsatzes und ihrer Marktkapitalisierung zu den 60 stärksten Unternehmen hinter dem DAX gehören müssen. Wenn die Unternehmen eine oder beide Kriterien über einen längeren Zeitraum verfehlen, werden sie aus dem Aktienindex ausgeschlossen. Die aktuellen Kurs-Charts zum MDAX finden Sie hier.

Mit den Prime Standards soll für mehr Transparenz auf dem Aktienmarkt gesorgt werden

Unternehmen, die im MDAX geführt werden möchten, verpflichten sich die Prime Standards zu erfüllen. Die Prime Standards wurden eingeführt, um für mehr Transparenz auf dem Aktienmarkt zu sorgen. Hierzu gehören unter anderem die Veröffentlichung von Quartalsberichten in Deutsch und Englisch, die Veröffentlichung von Ad-hoc-Mitteilungen in deutscher und englischer Sprache sowie die Durchführung einer jährlichen Analystenkonferenz. Zu den weiteren Standards gehören der Abschluss nach den internationalen Rechnungslegungsstandards und die Pflege eines Unternehmenskalenders. Die Prime Standards sind auch für die meisten anderen Aktienindexes zu erfüllen.

Der MDAX wir an jedem Börsentag neu berechnet

Der MDAX wird an der deutschen Wertpapierbörse an jedem Börsentag von 9:00 bis 17:30 gehandelt. Die Berechnung findet an jedem Tag bis spätestens um 20:00 statt. Die Berechnung wird durch die Deutsche Börse AG durchgeführt und gilt als Indikator für die Entwicklung der Werte nach Handelsschluss. Durch die Einführung des sogenannten Late-Index wurde die Eröffnung des Börsentages von 8:00 auf 9:00 MEZ verlegt. Weitere Informationen zum MDAX und den Anderen Indices finden Sie zum Beispiel beim Investor-Verlag.

Img.: lassedesignen – Fotolia.com

Werbung