Auf Kurs bleiben: Finanziell sicher durch das Jahr

Niedrige Zinsen, Inflationsgefahr und Konjunkturrisiko, alle diese Eigenschaften sind Begleiterscheinungen für Anleger im krisengebeutelten Jahr 2013. Daher gilt auch in diesem Jahr: Nur die richtige Mischung schafft den Spagat zwischen Rendite und Risiko.

Umgekehrte Vorzeichen – Festgeldkonto statt Staatsanleihen

Die Zeiten haben sich geändert, galten Staatsanleihen früher noch als eine der sichersten Anlageformen, so sind sie in der Gegenwart unattraktiver als je zuvor. Besonders Anleihen aus Krisenländern schaden dem Portfolio, doch auch Anleihen aus Deutschland oder Dänemark werfen kaum Rendite ab. Ähnlich sieht es bei Rentenfonds und Bankeinlagen aus, der sichere Baustein im Depot sollte deshalb aus einem Festgeldkonto bestehen, beispielsweise bei einer Direktbank. Finanzexperten raten des Weiteren zu einer gezielten Streuung des Vermögens, auf Grundlage der aktuellen wirtschaftlichen Umstände. Um sich vor einem Totalverlust zu schützen, sollte der Anleger von Erfahrungen anderer profitieren und auf entsprechende Anlagetipps zurückgreifen.

Sicher durch das Jahr – Anlagetipps in Zeiten der Eurokrise

Im vergangenen Jahr 2012 kauften Anleger zahlreiche Anleihen, die hauptsächlich Sicherheit versprachen. Das Resultat war eine sogenannte Blase aus Staatsanleihen, die auch auf solide Unternehmensanleihen übergesprungen ist und dazu führte, dass in diesem Bereich kaum noch attraktive Zinsen zu haben sind. Mittelstandsanleihen bieten zwar eine hohe Verzinsung, sind aber mit Risiken verbunden und keine wirkliche Option für eine sichere Anlage. Ähnlich sieht es bei Rohstoffen aus, denn trotz der Stabilität von z.B. Gold, ist das Einstiegsniveau bereits sehr hoch und Experten betrachten es als riskant, jetzt noch in das Edelmetall zu investieren. Edelmetalle eignen sich nur dazu, das Depot etwas zu stabilisieren, da sie nie ganz wertlos sein werden. Eine Renditehoffnung geht vom Aktienmarkt aus, wer hier mit einem Anlagehorizont von mindestens drei Jahren startet, hat gute Chancen auf Erfolg. Empfehlenswert ist die Investition in Finanzprodukte wie z.B. bei Swisslife Select, hier streuen Finanzberater professionell und sicher Ihre Anlagen und sorgen für ein passendes Finanzkonzept.

Sicherheit durch Streuung

Zusammengefasst ist das sichere Anlegen im Jahr 2013 kein leichtes Unterfangen für Sparer, da internationale Finanzkrisen das Risiko erhöhen und gleichzeitig Zinsen fallen lassen. Experten raten daher, das Geld möglichst breit zu fächern und die Investitionen nach den wirtschaftlichen Umständen zu gewichten.

Mit redaktioneller Unterstützung von welt.de.

Bild: svort – Fotolia