Das beste Tagesgeldkonto? Wie Zinsen und Konditionen zur besten Bank führen

Das beste Tagesgeldkonto mit den besten Zinsen suchen viele Anleger: Das klassische Sparbuch hat schon lange ausgedient, neben den spärlichen Zinsen ist der Gang zum Schalter immer nötig, wenn Geld ein- oder ausgezahlt werden soll. Heute wird auf dem Tagesgeldkonto gespart, dessen Ein- und Auszahlung ein Kinderspiel ist, ohne lange Wege zum Bankschalter zu unternehmen. Da die Angebote sehr begehrt sind, gibt es viele Anbieter, die diese Form des Sparens anbieten. Um sich für die besten Konditionen zu entscheiden, ist es wichtig, alle Angebote zu vergleichen. Zu diesem Zweck gibt es die Internetseite tagesgeldkonto.me, die dem Verbraucher beim Vergleichen hilft.

Bestes Tagesgeld-Angebot sichern, Zinsen vergleichen

Bevor ein neues Konto eröffnet wird, ist ein Vergleich immer ratsam. Auf der oben erwähnten Seite findet der Interessent nicht nur eine Liste der besten Anbieter, sondern auch viele Informationen, die sich alle mit dem Thema beschäftigen. Daher ist es immer ratsam sich Ratschläge einzuholen, denn nicht jedes gute Angebot ist auch am Ende das Beste. Durch die Wirtschaftskrise ist gerade ein besonderer Blick auf die Einlagensicherheit sehr wichtig, die garantiert, dass das eingezahlte Geld zu jeder Zeit sicher ist.

Sparen und ein Kredit, die beste Kombination

Wer sein Geld regelmäßig anlegt. hat am Ende die besten Möglichkeiten einen 25000 Euro Kredit bewilligt zu bekommen. So kann zum Beispiel das Kapital auf dem Tagesgeldkonto liegen bleiben und regelmäßig gute Zinsen einbringen, für Neuanschaffungen wird dann das genehmigte Darlehen verwendet. Eine bessere Ausgangsposition kann ein Sparer nicht schaffen, daher sollte immer ein Blick auf diese Internetseite gerichtet werden, um sich entsprechend zu entscheiden.

Ein Tagesgeldkonto hat für Anleger viele Vorteile: Im Gegensatz zum Festgeld steht Ihnen Tagesgeld flexibel zur Verfügung. Die Zinsen sind zudem oft wesentlich höher als die Zinssätze, die Sie auf das altbekannte Sparbuch erhalten. Es gibt also genügend Gründe, um bei einer Bank Tagesgeld anzulegen. Doch welche Konditionen sollten Sie dabei beachten?

Hohe Zinsen auf das Tagesgeld

Sie suchen eine Bank für das Tagesgeld? Der Vergleich zwischen den Geldinstituten lohnt sich. Denn nicht immer kann die Hausbank mit dem besten Angebot aufwarten. Oft sind es ausländische Geldinstitute oder reine Online-Banken, die besonders hohe Zinssätze versprechen. Die Cortal Consors bietet Anlegern Zinsen von 1,7 Prozent mit einer Zinsgarante für 12 Monate und einer vierteljährlichen Ausschüttung. Einen noch höheren Zinssatz von 1,85 Prozent und eine monatliche Ausschüttung verspricht die niederländische Rabobank über Ihren Online-Ableger Rabo Direkt. Für die ersten sechs Monate nach Kontoeröffnung lockt die Postbank mit Spitzenszinssätzen von 2,5 Prozent bis zu einer Einlagenhöhe von 10.000 Euro. Das sind nur einige Beispiele – welche Banken Ihnen langfristig gute Konditionen bieten, finden Sie unter anderem über die aktuellen Tests von Finanztest heraus.

Achten Sie nicht nur auf die Zinsen

Ob Cortal Consors, Rabobank oder Postbank – suchen Sie nach einer Bank für Ihr Tagesgeldkonto, sollten Sie sich nicht von hohen Zinssätzen verlocken lassen, sondern auch weitere Konditionen beachten:

  • Bleiben die Zinssätze stabil? Manche attraktiv klingenden Angebote haben lediglich für Neukunden Gültigkeit. Achten Sie daher auf ein Tagesgeldkonto mit einer möglichst langen Zinsgarantie.
  • In welchen Intervallen werden die Zinsen ausgeschüttet? Eine monatliche oder vierteljährliche Ausschüttung ist von Vorteil.
  • Ist eine Mindesteinlage nötig? Ein Tagesgeldkonto ohne Mindesteinlage bietet Ihnen eine größere Flexibilität.
  • Wie hoch ist die Einlagensicherheit – bietet Ihnen die Bank nur die gesetzliche Einlagensicherheit von 100.000 Euro oder sind sogar 100 Prozent Ihrer Ersparnisse geschützt?

So erkennen Sie gute Konditionen

2,5 Prozent Zinsen auf das Tagesgeld klingen verlockend. Doch häufig stellen Anleger nach einem halben Jahr fest, dass nun wesentlich geringere Zinssätze ausgezahlt werden. Testberichte und Produktfinder wie Finanztest zeigen Ihnen, welche Banken langfristig gut abschneiden.

Foto: Photo-K, Fotolia.de