Investieren in erneuerbare Energien: Welche Möglichkeiten gibt es?

Umweltfreundliche Energien treffen zurzeit auf eine große Nachfrage und entsprechend positiv werden die geschäftlichen Aussichten der Branche und damit auch die Aussichten für Investoren beurteilt, die sich an solchen Unternehmen zum Beispiel über Cleantech-Fonds oder Aktien beteiligen. Ein Ende dieses Trends ist momentan nicht abzusehen.

Gute Erfahrungen, positiver Ausblick

Wer mit seiner Kapitalanlage von den Möglichkeiten der Branche für erneuerbare Energien profitieren möchte, hat Möglichkeiten in verschiedenste Segmente der Branche zu investieren. Neue Technologien, welche die Cleantech-Branche mittlerweile entwickelt und am Markt verfügbar gemacht hat, werden die Effizienz der alternativen Energieerzeugung noch steigern. Bei der Nutzung von regenerativen Energien sind ebenfalls Steigerungsraten zu verzeichnen, sodass z. B. Unternehmen, die Hybridfahrzeige produzieren oder Betreiber von Infrastruktur für Stromtransport in Zukunft ebenfalls weiteren Auftrieb bekommen. Lesen Sie weitere Infomationen unter diesem Link. Auch die staatlichen Fördermaßnahmen werden fortgesetzt bzw. noch verstärkt. Daher wird zum Beispiel für Cleantech Fonds im Bereich der nachhaltigen Energieerzeugung und -nutzung auch in Zukunft eine weitere Verbesserung der wirtschaftlichen Ergebnisse erwartet.

Technologieschub schafft neue Anlageoptionen

Die Windkraft zur Erzeugung von elektrischem Strom gewinnt immer mehr an Bedeutung. Deshalb sind viele weitere Investitionen in diese Technologie notwendig und geplant. Alte Windkraftanlagen müssen umgerüstet werden, um in Zukunft noch wirtschaftlicher Strom erzeugen zu können. Windkraftwerke, die mehrere Windkraftanlagen auf kleiner Fläche konzentrieren, markieren einen weiteren Trend. So wird Wind noch besser genutzt, der Strom wird noch effizienter erzeugt und die Landschaft dabei geschont. Auch Solarkraftwerke werden immer effizienter und deshalb wird auch in dieser Technologie in neue Anlagen investiert. Ganz gleich, ob es sich um Windkraftwerke oder Solarkraftwerke handelt, beide Anwendungen benötigen Zulieferer von Cleantech Technologien, weshalb sich hier immer neue Chancen für renditeträchtige Investitionen auftun.

Profit mit Cleantech-Technologien

Die Energiewende hat eine große Nachfrage nach Technologien zur Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien ausgelöst. Investoren können durch Unternehmensbeteiligungen z. B. über Cleantech-Fonds oder Aktien in Zukunft noch mehr davon profitieren, weil die erneuerbaren Energien und Ihre Anwendungen immer mehr Massenmärkte erobern.

IMG: Andreas Haertle – Fotolia

Werbung