Fremdsprachenkompetenz – ein Erfolgsfaktor für deutsche Unternehmen

Bei der täglichen Arbeit spielen Fremdsprachen in Deutschland eine immer größere Rolle. Die Globalisierung verändert auf diese Weise den Berufsalltag in nachhaltiger Weise. Um auf diese Herausforderungen vernünftig vorbereitet zu sein, sind mindestens sichere Englischkenntnisse in vielen Branchen und Berufszweigen und absolutes Muss.

Den ausländischen Geschäftspartner besser verstehen

Je größer die sprachlichen Fähigkeiten sind, desto besser ist auch das Verständnis, wenn man mit internationalen Partnern ins Geschäft kommt oder sich mit einem Schwesterunternehmen im Ausland abstimmen muss. Gerade als exportstarke Nation ist Deutschland in besonderer Weise darauf angewiesen, möglichst gute Beziehungen in alle Welt und vor allem in Europa zu pflegen. Sicher zu präsentieren und zu verhandeln in Englisch ist hierfür eine unabdingbare Voraussetzung. Diese Fähigkeit ist die Grundlage der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wen ich nicht verstehe, dem traue ich in der Regel auch nur so weit, wie das jeweilige Verständnis reicht.

Aktive Förderung durch Mitarbeiterschulung

Da immer mehr Unternehmen diese Zusammenhänge erkennen und den möglichen positiven wirtschaftlichen Effekt sehen, sind Mitarbeiterschulungen in unterschiedlichen Fremdsprachen mittlerweile häufig üblich. Innerhalb großer Konzerne lässt sich dieser Effekt verstärken, indem man Nachwuchskräfte zu einem Aufenthalt im Ausland in der eigenen Niederlassung motiviert. Denn nirgends lernt man eine Sprache besser als dort, wo sie im täglichen Leben gesprochen wird. Zusätzlich knüpfen diese Mitarbeiter wertvolle Kontakte zu den jeweiligen Mitarbeitern und Geschäftspartnern vor Ort. Alternativ können aber auch spezielle Kurse im Unternehmen selber angeboten werden. Diese haben den Vorteil, dass neben den allgemeinen Kenntnissen auch das für die jeweiligen Branchen spezifische Fachvokabular mit vermittelt werden kann. Neben Englisch werden in Unternehmen vor allem Kenntnisse in Französisch und Spanisch und seit einigen Jahren auch Chinesisch und Russisch in stärkerem Maße benötigt.

Die Alternative: eine individuelle Fortbildung

Oftmals lässt allerdings der straff durchterminierte Berufsalltag eine regelmäßige Schulung mitten im laufenden Betrieb nur bedingt zu. Hier können Sprachlernplattformen im Internet Abhilfe schaffen, bei denen die Mitarbeiter sich ihre Lektionen selber frei einteilen können. Vor allem für die Erweiterung und Auffrischung von Sprachkenntnissen ist diese Alternative häufig die einfachste und beste.

Image: Nando Machado – Fotolia

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