Wuppertaler marketingINGenieur feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum

Dr.-Ing. Knut Marhold seit 25 Jahren aktiv im bauspezifischen Marketing – Erster Auftrag 1989 für Solinger Ingenieurbüro…

(NL/6860177507) Von der Einzel-Betreuung über Erfahrungsaustauschkreise bis zum QualitätsVerbund für Planungsbüros – der Wuppertaler marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold deckt mit seinen Leistungen vieles ab, um seine Kunden – vorwiegend mittelständische Unternehmer aus dem Bau- und Bauplanungsbereich besser am Markt und gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren.

marketingINGenieur aus Berufung

marketingINGenieur Dr.-Ing. Knut Marhold studierte zunächst Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal. Nach dem Abschluss als Diplomingenieur 1986 blieb er dort als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Bauwirtschaft von Professor Claus-Jürgen Diederichs und spezialisierte sich auf das bauspezifische Marketing. Mit dem Thema „Bau-Marketing-Management“ (ISBN-13: 978-3925734175) promovierte er 1992 schon aus der praktischen Arbeit als freiberuflicher Marketing-Assistent in einem mittelständischen Tiefbauunternehmen, mit dem er 1993 den „Marketing-Preis Handwerk 1993“ erhielt. Bereits 1989 übernahm er den ersten Auftrag für ein Solinger Ingenieurbüro, hielt Vorträge und verfasste Fachartikel zum Thema Bau-Marketing. 1994 entwickelte er das Konzept einer speziellen Gruppen-Kundenzeitung für mehrere Ingenieurbüros, aus dieser Zeit bestehen auch heute noch vertrauensvolle und freundschaftliche Kundenbeziehungen.

Ingenieur aus Leidenschaft

Dr. Marhold war von 1995 bis 2010 Mitglied der Vertreterversammlung der Ingenieurkammer-Bau NRW, dem höchsten Gremium der Bauingenieure in NRW, sowie ihrer Ausschüsse Öffentlichkeitsarbeit (stellv. Vorsitz), Recht & Beruf (z.T. auch in Bundesingenieurkammer) und „Freiwillige Mitglieder“. In den ersten Jahren konzipierte und betreute er die Messeauftritte der neu gegründeten Kammer auf der DEUBAU, später koordinierte er noch zeitweise die damit beauftragte Event-Agentur. Er war maßgeblich beteiligt an den bekannten Kammer-Aktionen „Türme für PISA“, „Schülerwettbewerb Leonardo-Brücke“ und „Kein Ding ohne ING.“

Erfahrungsaustausch aus Wissen

Gemeinsam mit zwei Kollegen initiierte er 2003 den ersten Erfahrungsaustauschkreis für Planer am Bau (www.bau-erfa.de). Die Idee: Architekten und Fachingenieure aller am Bau beteiligten Bereiche sollten sich untereinander offen austauschen und durch die Erfahrungen der anderen Büros profitieren. Inzwischen wurde bereits der dritte Kreis gegründet, da die Teilnahmezahl jedes einzelnen Kreises aus Gründen der Effizienz begrenzt werden muss. Die Teilnehmer sind nicht nur mit den Veranstaltungen sehr zufrieden, sondern auch mit der Zusammenarbeit untereinander – es gibt inzwischen vielfach konkrete Arbeitsgemeinschaften und oftmals gemeinsame Bewerbungen – sowie mit den eigenen Erfolgen: Ein Ingenieurbüro „der ersten Stunde“ aus Darmstadt konnte nicht zuletzt aufgrund der vielen geteilten Erfahrungen seine Mitarbeiterzahl von 25 auf heute über 70 steigern!

Zertifizierte Qualität

Aus dem Gedanken der Zusammenarbeit aller Planer am Bau heraus gründete er gemeinsam mit Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng 2006 den QualitätsVerbund Planer am Bau – ein branchenspezifisches QualitätsZertifikat für Architektur- und Ingenieurbüros (www.planer-am-bau.de). Für diese eher klein bis mittelständische Klientel ist eine Zertifizierung nach der allgemeinen Industrienorm DIN ISO 9001 wirtschaftlich i.d.R. nicht realisierbar und auch nicht ohne weiteres übertragbar. Gemeinsam mit Pilotbüros und dem TÜV Rheinland wurde ein QualitätsStandard entwickelt, der sich am Kundenservice statt an Produktionsprozessen orientiert und der auch bei öffentlichen Ausschreibungen anerkannt wird. Inzwischen sind über 100 Büros bundes- und europaweit nach diesem Standard zertifiziert.

Moderne Technik

Trotz der langen Berufserfahrung beschränkt sich das Tätigkeitsfeld nicht nur auf konventionelle Themen. Schon 1996 war er mit seiner eigenen Internetseite online, heute betreut er neben „normalen“ WebSites auch diverse SocialMedia-Auftritte bei Facebook oder Google . Um sich besser auf die strategischen Aspekte und die Suchmaschinenoptimierung konzentrieren zu können, überlässt er die Programmierung heute seinem jüngeren Geschäftspartner, einem Informatiker. Gemeinsam bündelt man das gesamte notwendige Online-Know-how für kleine und mittlere Unternehmen.

Unternehmer-Coach statt Consultant

Dr. Marhold versteht sich eher als Coach bzw. Sparringspartner von Inhabern kleiner und mittlerer Ingenieurbüros und Bauunternehmen, weniger als Unternehmensberater oder „Consultant“. So basiert auch seine Arbeit mehr auf langjährig praxiserprobten Konzepten als auf umfassenden wissenschaftlichen Methoden, sofern diese ihre Praxistauglichkeit nicht bewiesen haben. Seine Kunden sind heute überwiegend Ingenieure und Bauunternehmer, die seine Dienste in der Regel dauerhaft in Anspruch nehmen – kaum eine Erstberatung endet ohne Folgeaufträge.

Kundenzitat:

„Dr.-Ing. Knut Marhold berät mich seit 1997 in allen Fragen des Marketings und der Werbung – einschließlich der Realisierung. Ein Schwerpunkt ist aktuell die Betreuung unserer Internetseiten. Insbesondere ist er für mich ein ‚Sparringspartner‘ bei allen strategischen Fragen. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm und geprägt von lockerer Offenheit, was auch die Abarbeitung schwieriger Punkte erleichtert. Ich kann Dr. Marhold gerade für kleine und mittlere Büros uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Dipl.-Ing. Winfried Kemper, Ingenieurberatung Bau & Energie, Paderborn

Pressekontakt

Herr Knut Marhold

Ingenieurbüro für Marketing, Werbung und Auftragsförderung

Fischerstraße 8

42287

Wuppertal

EMail: info@marhold.de
Website: http://www.marketingingenieur.de
Telefon: 0202 751933
Fax: 0202 751832

Hinweis

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.