Wohn- und Einrichtungstrends 2013

IMMOBASE präsentiert die Wohntrends 2013

(NL/9338035374) Natürlich & verspielt:

Schkeuditz, 26. Mai 2013 – Die imm cologne und andere Einrichtungsmessen haben die Wohn- und Einrichtungstrends für 2013 vorgegeben. Zahlreiche Magazine, TV-Journale und Internetplattformen sind in die Diskussion eingestiegen: Was ist dieses Jahr bei Farben, Material und Möbeln angesagt? Was gehört unbedingt in die eigenen vier Wände? Und was ist Trend, was Eintagsfliege? Der sächsische Immobilienvertrieb IMMOBASE fasst für seine Kunden und Interessenten die wichtigsten Trendthemen zusammen:

Schnörkel oder prunkvoll?

Knalliges Rot, Gelb, Grün in frechen Mustern, üppig verschlungene Ornamente, wo man steht und geht ein Hingucker – der Folklorestil setzt sich in deutschen Wohnungen immer mehr durch. Vor allem Stoffe, Kissen oder Bauernmöbel mit Hang zum gewollt Kitschigen treiben’s jetzt bunt. Passend dazu der opulente Prunk à la Harald Glööckler: viele Weiß, auch mal silberne oder goldene Details, dazu pompös anmutende Möbel, die aus dem Boudoir einer Rokoko-Prinzessin stammen könnten. Für diesen auf den ersten Blick luxuriös anmutenden Stil gibt es inzwischen viele bezahlbare Angebote einschlägiger Einrichtungshäuser. Antike Stücke müssen es also nicht unbedingt sein – das eine oder andere Fundobjekt vom letzten Flohmarktbesuch kann aber durchaus bereichernd wirken.

Möbel mit Patina

Dazu passend: Zwar nicht mondän, dafür auch ganz schön alt aussehend, sind aktuelle Trendmöbel im Used-Look. Kleine Kratzer, abgeblätterte Farbe, matte Stellen … solche künstlich erzeugten Gebrauchsspuren an frisch gekauften Küchenstühlen, Kommoden etc. sind für deren Besitzer gerade deshalb so spannend, weil sie ganz genau wissen, dass nicht Oma und Opa, sondern die Fabrik dafür verantwortlich sind. Wem das zu dekadent ist, der kann sich für den Retro-Stil entscheiden und sein 60er-Wohnzimmer lieber gleich aus Originalen zusammenstellen.

Zurück zur Natur

Nicht nur Küchen im Landhausstil sind jetzt in. Holz ist in der gesamten Wohnung en vogue, bei Möbeln, aber auch als Dekomaterial. Buche, Esche, Bambus, alles geht. Ungewöhnlich am natürlichen Wohnen ist der neue Trend, verschiedene Holzarten zusammen anzuordnen. Früher rümpften Innenarchitekten allein bei der Vorstellung von Kirsche und Fichte in einem Raum die Nase. Mit erdgebundenen, aus der Natur entlehnten Farben an den Wänden oder bei geschickt in Szene gesetzten Tuch-Arrangements kann man noch ideale Kontrapunkte setzen.

Dezente Möbel

Haushaltsgeräte haben einen weitere Evolutionsschritt gemacht. Gerade für die Küche gibt es aufregende Neuentdeckungen, die sich für Neubezieher und Nachrüster lohnen. In der „guten Stube“ bleibt auch nicht mehr alles beim Alten: Sofalandschaften nehmen immer mehr Lounge-Charakter an. Puristen sehen das gar nicht gern und kontern mit sehr reduzierten Designs bei Wohnzimmermöbeln. Sitzflächen für schlanke Menschen, müsste man sagen. Na, ob das gut geht, wenn die nächste Familienfeier ansteht!

Pressekontakt

Herr Alexander George

Immobase

Turnerstraße 40

04435

Schkeuditz

EMail: info@denkmalschutz-immobilien-sachsen.de
Website: www.denkmalschutz-immobilien-sachsen.de
Telefon: 034 204 – 48 40 28
Fax: 032 12 – 22 55 220

Hinweis

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.