Wie Autos zur Marke werden

Mit einer neuen Kampagne will Mazda das Profil der Marke weiter schärfen. Der erste TV-Spot dazu soll die Verschmelzung der menschlichen Sinne mit dem neuen Mazda MX-5 RF zeigen. Das klingt zunächst interessant. Doch was genau steckt dahinter? Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine beginnt bei der Sitzposition, setzt sich fort über die intuitive Bedienung sowie die ideale Blickführung und endet in einer präzisen, berechenbaren Reaktion des Fahrzeuges auf die Befehle des Fahrers. Die daraus resultierende Einheit von Mensch und Maschine nennt Mazda "Jinba Ittai". Das ist ein traditioneller japanischer Begriff, der die perfekte Harmonie zwischen einem reitenden Bogenschützen und seinem Pferd beschreibt.

Die neue Kampagne beinhaltet unter anderem Kino-, Online- und Print-Werbung und startet ab Januar 2017. Höhepunkt ist die Premieren-Party am 3. und 4. Februar 2017, heißt es – dem offiziellen Einführungswochenende für den MX-5 RF. Eine perfekte Verbindung zwischen Mensch und Maschine macht das Fahren nicht nur sicherer, sondern maximiert auch den Fahrspaß", sagt Dino Damiano, Marketing-Direktor bei Mazda Motors Deutschland. Die "Drive-Together-Kampagne" soll die Einheit zwischen Fahrer und Fahrzeug verdeutlichen und zielt noch stärker auf die Markenwerte Design, Technologie und Fahrspaß, teilt der Autobauer mit. Ziel sei es, die Marke weiter in Richtung "Near Premium" zu positionieren.

Fotocredits: Mazda

(dpa)