Whatsapp im Unternehmen

Zahlreiche Menschen kommunizieren tagtäglich über ihr Smartphone miteinander. Whatsapp ist dabei eine der verbreitetsten Methoden, sich mit Freunden und Familie auszutauschen. Da fällt der gedankliche Schritt nicht schwer, diesen Kommunikationspfad auch im professionellen Alltag zum Standard zu machen.

Laut Marktforschungsinstitut YouGov nutzen fast 70 Prozent der Deutschen Whatsapp auf täglicher Basis. Trotz Datenschutz-Vorwürfen wegen Rufnummern-Weitergabe sind etwa 20 Prozent der Nutzer der Ansicht, dass die App und ihre Kommunikationskanäle einen wichtigen Platz in Unternehmen einnehmen sollten.

"Der unmittelbare Kontakt der Nutzer zu den Unternehmen stellt Firmen aber auch vor große Herausforderungen, denn der direkte Dialog gewinnt weiter an Bedeutung", ergänzt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. Der Experte gibt zu bedenken, dass schnell handelnde Unternehmen sich auf dem Gebiet der direkteren Kommunikation eine Vorreiterposition sichern können.

Fotocredits: terimakasih0 / Pixabay.com / CC0

(dpa)