Unterlagen aufheben

Zunächst sollte erwähnt werden, dass es der Steuerberater ist, der den Dienst erweisen muss und nicht anders herum. Das bedeutet, er wird darüber informieren, welche Unterlagen mitzubringen sind. Die Aufgabe des Kunden ist hierbei eine ordentliche Vorbereitung auf den Termin.

Sie ist die Grundlage für eine rasche und effiziente Abwicklung. Was wiederum in dem Interesse des Kunden liegen sollte, da dieser für weniger beanspruchte Zeit auch weniger zahlen muss.

Welche Unterlagen müssen zu dem Beratungstermin mitgebracht werden?

Der Vermögensberater benötigt alle wichtigen Unterlagen, diese sollten gleich bei dem ersten Termin mitgebracht werden. Darunter fallen die Bilanzaufstellungen der letzten drei Jahre sowie ein Überblick der privaten Vermögenslage bzw. -situation. Die Buchhaltungsunterlagen des aktuellen Jahres – hier sollten alle Belege mitgebracht werden. Gab es schon einmal einen Steuerberater, dann wären Unterlagen wie Saldenlisten und/oder Buchungszeilen vorzulegen.
Die Bankauszüge aus dem laufenden Jahre sind ebenfalls sehr wichtig und gehören zu den notwendigen Unterlagen.
Gibt es beschäftigtes Personal und Anlagevermögen, wie z.B. Gebäude, Maschinen und Fuhrpark, sollte auch hiervon eine Übersicht erstellt und zum Termin mitgebracht werden.
Hat der Kunde offene Posten bei Lieferanten oder erwartet er Geldeingänge, ist dies dem Vermögensberater ebenfalls mitzuteilen.
Der Berater benötigt zudem die Zugangsdaten für etwaige Online-Konten und die Steuernummer/n.
Sollte ein Firmenbuch und/oder ein Handelsregister-Auszug vorhanden sein, ist dies auch sehr hilfreich.
Haben sich mehrere Gesellschafter zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, ist hier auch der Gesellschaftsvertrag vorzulegen.

Lieber zu viel als zu wenig

Wenn dem Steuerberater alle oben genannten Dokumente übergeben werden, kann er bei der Beratung diese Unterlagen berücksichtigen und kommt so rasch mit der an ihn gestellten Aufgabe voran. So kann er sich auch gleich einen Überblick über die Privat- und Unternehmensfinanzen verschaffen.

Wenn unklar ist, welche Unterlagen benötigt werden – am Besten einfach alles mitnehmen. Der Steuerberater wird sich die wichtigsten Dokumente selbst heraussuchen. Denn es ist immer noch besser, als wenn erforderliche Unterlagen fehlen.
Für alle, die mehr wissen wollen, sind weitere Hilfen zum Thema Steuer hier zu finden.