Ungewöhnliche Geldanlagen – von Bonsai und Dinosaurierknochen

Aktien, Anleihen und Fonds sind Begriffe, die jeder schon einmal gehört hat. Doch wer sein Erspartes oder einen Geldgewinn mal ganz anders anlegen möchte, sollte sich nach Anlagen umsehen, die es wirklich in sich haben. Vielversprechende Beispiele hierfür sind beispielsweise Bonsaibäume und auch Wein und Fische. Klingt schräg, ist aber eine gute Alternative.

Mit Fisch, Wein und Whiskey zu Geld kommen

Warum nicht einfach mal etwas vom Geldgewinn aus der Lotterie (mehr Wissenswertes für Gewinner auf nkl-boesche-wissen.de) oder dem Sparbetrag abzwacken und etwas Neues ausprobieren? Koi-Karpfen beispielsweise haben bei Sammlern einen besonders hohen Wert. Je schöner und seltener die Fische, desto höher auch ihr Preis – und dabei geht es um Summen, die auch gern mal in den fünfstelligen Bereich gehen. Die Investition in einen Züchter kann sich also durchaus lohnen, soweit die Erfolge und die Umsätze des Züchters bekannt sind. Ähnlich ist es mit Wein oder auch Whiskey. Hierbei handelt es sich jedoch um Geldanlagen, die ein wenig ruhen müssen. Ein guter Wein braucht schließlich seine Zeit. Kostet er heute vielleicht gerade einmal 20 Euro, so ist er in einem viertel Jahrhundert möglicherweise deutlich mehr Wert – genau das Richtige für geduldige Anleger.

Von Bäumen und Knochen

Wer Geduld und ein Händchen für Pflanzen hat, kann auch in seltene Bonsai-Bäume investieren. Die kleinen Bäume haben einen hohen Liebhaberwert. Je älter und besser gepflegt sie sind, destso mehr Geld bringen sie auf dem Markt. Im Idealfall sammelt der Anleger mehrere Bäume über einige Jahre oder Jahrzehnte hinweg und bietet diese dann anderen interessierten Sammlern an. Glücklich ist, wer es schafft, echte Dinosaurierknochen sein Eigen zu nennen. Schließlich haben die Knochen von einem Tyrannosaurus schon mehrere Millionen Dollar eingebracht. Aber auch die Knochen von kleineren Dinosauriern werden von Sammlern gern für hohe Summen gekauft.

Mit Spielgeld hantieren

Wer in die so attraktiven wie außergewöhnliche Anlagen investieren möchte, sollte sich jedoch auch immer darüber bewusst sein, dass etwas schief gehen kann. Die Fische könnten sterben, die Bäume eingehen. In einem solchen Fall ist das Geld verloren. Anleger sollten also nicht ihre ganzen Ersparnisse investieren, sondern sich vielmehr einen festen Betrag als Spielgeld setzen und auch damit rechnen, dass er verloren gehen könnte.

Foto: Fotolia, 52255781, kav777