Trotz Eurokrise: Vermögen der Deutschen wächst

Die Eurokrise wirkt sich in Deutschland nicht negativ auf die Vermögensentwicklung aus, der Reichtum steigt sogar. Ein internationaler Vergleich zeigt aber, dass insbesondere in asiatischen Ländern die Zunahme noch stärker ausfällt.

Deutsches Privatvermögen und Zahl der Millionäre steigt

Jährlich legt die US-amerikanische Beratungsfirma Boston Consulting die Studie „Global Wealth“ vor: Darin misst sie die Anzahl der Millionäre in den einzelnen Staaten sowie das Gesamtvermögen. Für Deutschland stellt das Unternehmen fest, dass das private Gesamtvermögen im Vergleich zu 2011 um 6,2 Prozent auf nun 5,2 Billionen Euro anstieg. Mit dieser Erhöhung schnitt Deutschland besser ab als die meisten anderen EU-Staaten. Das lässt sich auf die vergleichsweise gute Wirtschaftslage zurückführen, die Volkswirtschaft zeigt sich trotz der Eurokrise stabil. Die Bürger Westeuropas verzeichneten aber insgesamt Wohlstandsgewinne, der Anstieg betrug 5,2 Prozent auf 27,7 Billionen Euro. Im Vorjahr sah der Trend negativ aus. Die Wende ins Positive liegt vor allem am Kursfeuerwerk an den europäischen Börsen. Auch die Anzahl der Millionäre nimmt zu. Inzwischen verfügen 362 000 deutsche Haushalte über ein Vermögen von über einer Million US-Dollar, 2011 waren es nur 331 000. Selbst in Krisenländern wie Italien erhöhte sich die Anzahl der millionenschweren Haushalte, wenn auch nur leicht um 2000 auf 274 000.

Rasante Vermögenszunahme in Asien

Laut Boston Consulting fiel der weltweite Vermögensanstieg mit 7,5 Prozent noch stärker aus. Besonders die asiatischen Staaten, ohne Berücksichtigung Japans, stechen mit einem Plus von 13,8 Prozent heraus. Dies schlägt sich auch bei der Anzahl der Millionäre nieder. So verbuchten binnen Jahresfrist allein in China statt 1 039 000 Haushalte 1 304 000 ein Millionenvermögen in US-Dollar. Spitzenreiter bleiben in dieser Tabelle jedoch die USA mit 5 876 000. Die Statistiken der Boston Consulting besagen aber nichts über die Verteilung des Reichtums in einer Gesellschaft. Mit einer klugen Vermögensverwaltung können vor allem Reiche ihr Kapital mehren. Thomaslloyd bietet weitere Informationen zum Thema Vermögensmanagement.

Auch in krisenhaften Zeiten: Reiche vergrößern ihr Vermögen

Die Vermögenden in Deutschland leiden nicht unter der Eurokrise: Insbesondere dank steigender Aktienkurse stieg 2011 das Volksvermögen, die Anzahl der Haushalte mit über einer Million US-Dollar Kapital wuchs an. Besonders hohe Zugewinne gab es in asiatischen Ländern wie China.

Bild: Joerg Lantelme – Fotolia