Telefonkonferenzen – was leisten sie und wo lässt sich sparen?

Geschäftliche Beratungen oder Seminare in Hotels sind meistens nicht ganz günstig. Dazu kommen noch die Reisekosten der Teilnehmer und die Kosten für Equipment und Verpflegung. Oftmals sind persönliche Zusammenkünfte für Beratungen aber gar nicht nötig. Zu vorher festgelegten Terminen können stattdessen Telefonkonferenzen durchgeführt werden. Anbieter wie zum Beispiel talkyoo ermöglichen Telefonkonferenzen zu günstigen Konditionen.

Telefonkonferenzen – die Alternative

Bei einer Telefonkonferenz muss sich der Veranstalter nur um die Inhalte und die Teilnehmer Gedanken machen. Gerade auch bei kurzfristigen Abstimmungen kann eine Telefonkonferenz umständliches und lästiges Hin- und Hertelefonieren ersetzen. Eine ausgefeilte Technik sorgt dabei für einen reibungslosen Ablauf Konferenz. Dabei gibt es grundsätzlich zwei Arten: zum einen können alle Teilnehmer an der Telefonkonferenz angerufen werden – wenn sie das Gespräch annehmen, werden sie automatisch mit den anderen Konferenzteilnehmern verbunden. Dieses Verfahren wird als „Dial Out“ bezeichnet. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass alle Teilnehmer innerhalb einer festgelegten Zeitspanne eine bestimmte Rufnummer anrufen. Sie werden dann ebenfalls sofort mit den anderen Konferenzteilnehmern verbunden – das Verfahren nennt sich „Dial In“.

Beim Telefonieren sparen

Die Einwahl in eine Telefonkonferenz ist natürlich mit Kosten verbunden, denn darin liegt die Verdienstspanne der Serviceanbieter. Normalerweise schwanken die Preise für eine Telefonkonferenz von 3,9 bis 14 Eurocent pro Gesprächsminute. Allein bei den Gesprächspreisen lässt sich bei sorgfältiger Prüfung der Anbieter eine Menge Geld sparen (informieren Sie sich zum Beispiel talkyoo.net). Für Mitarbeiter im Außendienst, die meist nur über Mobiltelefon erreichbar sind, gibt es jedoch noch andere Möglichkeiten: „Centralmeeting“ wird eine spezielle Variante für Telefonkonferenzen genannt, bei der der Auftraggeber die Gesprächsminuten für jeden Teilnehmer zahlt. Diese können dann über das Mobiltelefon eine Festnetznummer anrufen. Das ist im Vergleich zur Anwahl von Sonderrufnummern aus dem Mobilfunknetz sehr günstig. Häufig ist diese Variante aber an einen monatlichen Mindestumsatz geknüpft, nur dann können günstige Konditionen je Gesprächsminute in Anspruch genommen werden.

Telefonkonferenzen liegen im Trend

Angesichts langer Staus auf den Verkehrswegen, ständig steigender Spritpreise und der zunehmenden Globalisierung suchen viele Unternehmen nach Alternativen für Meetings an einem Ort. Telefonkonferenzen können dabei helfen, erhebliche Summen bei Beratungen und Absprachen mit Mitarbeitern zu sparen.


Artikelbild: WavebreakMediaMicro – Fotolia

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