Softskills und Empathie – der moderne Chef

Mit der richtigen Einstellung kann der Vorgesetzte das Beste aus seinen Mitarbeitern herausholen, doch was, wenn das immer noch unter den eigentlichen Fähigkeiten liegt? Dann ist wohl ein Führungskräfte Coaching angesagt, denn mit dieser intensiven Form des Lernens und Kennenlernens sind ganz schnell die Möglichkeiten der Führung erweitert. Denn um das Optimum an Leistung und Kreativität zu wecken, muss von Führungskräften in der heutigen Zeit mehr als nur Fachwissen erwartet werden.

Die richtigen Eigenschaften können erlernt werden

Wenn man den ganzen Tag Menschen anleiten, motivieren und kontrollieren soll, ist umfangreiches Wissen notwendig. Aber ebenfalls nicht zu kurz sollten die zwischenmenschlichen Talente kommen, denn jeder ist schließlich ein Mensch mit seinen ganz individuellen Vorlieben und Fähigkeiten. Und wenn man dank eines Führungskräfte Coaching diese Besonderheiten schnell und sicher erfassen kann, ist auch das kleinste Detail ein ganz großer Wohlfühlbonus. Denn Wenn der Chef dem Angestellten klar machen kann, dass er ihn als Menschen und Person schätzt, steigt die Zufriedenheit mit der Aufgabe, die Kreativität und nicht zu vergessen, die Leistung und die Identifikation mit dem Unternehmen. Das sind beachtliche Vorzüge einer guten Führung, die im Mitarbeiter mehr sieht, als nur den Erfüller notwendiger Aufgaben. Die richtige Pflege des Humankapitals auf emotionaler Ebene ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Den Geist ansprechen und das Herz erreichen

Dieser Leitsatz für motivierende Führungsqualitäten wird in jedem Führungskräfte Coaching angesprochen und sollte das Fundament der gezielten Kommunikation zwischen Leitungs- und Ausführungsebene sein. Doch nicht jeder Satz wirkt bei jedem Menschen gleich. Diese Binsenweisheit sollte sich jeder Chef dennoch täglich vor Augen halten, um ein ungünstiges „Schleifen lassen“ zu vermeiden. Wer einmal an einem Führungskräfte Coaching teilgenommen hat, wird bestätigen können, dass es leider kein Patentrezept gibt, das für alle Mitarbeiter gleichermaßen funktioniert und die Leistung verbessert. Dafür sind wir Menschen einfach zu menschlich und unterschiedlich. Es gibt sogar die Extremfälle, wo der eine Mitarbeiter hoch motiviert aus dem Gespräch kommt, während der gleiche Satz bei einem anderen zur „Inneren Kündigung“ führt und Leidenschaft und Leistung einfach verschwinden. Mit dem richtigen Hintergrundwissen kann die gute Führungskraft aber einfach erkennen, welchen Mitarbeiter man wie motivieren kann.

Gut geschulte Führung heißt gut geführtes Unternehmen

Für jeden Fall der angebrachten Motivation gibt es Tricks und Kniffe, mit denen die Leistung gesteigert und die Leidenschaft für den einmal ergriffenen Beruf wieder geweckt werden kann. Daher empfiehlt sich für jede Führungskraft die Inanspruchnahme eines Führungskräfte Coaching, um Atmosphäre und Umsatz zu steigern.

Photo von Michaela Rofeld