Social Media – wie Sie Facebook, Twitter & Co. am besten für ihre Firma nutzen

Soziale Medien gewinnen auch für Unternehmen immer mehr an Bedeutung: Online werden neue Kunden gefunden, Mitarbeiter gesucht, Geschäftsbeziehungen aufgebaut und Werbung betrieben. Heute wird alles öffentlich gemacht – so werden User auf eine Firma aufmerksam und potentielle Kunden können sich mit ihr identifizieren.

Myspace und XING

Myspace ist eine soziale Plattform, die zu ihren Bestzeiten die beliebteste der Welt war, bevor sie von Facebook abgelöst wurde. Auf Myspace stellen sich vor allem Musiker vor, aber auch Privatpersonen und Unternehmen können hier ein Profil eröffnen. Sie können Bilder und Musikclips hochladen und diese einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Das soziale Netzwerk verhalf vielen Musikern zu ihrem Erfolg, da ihr Myspace-Profil tausendfach geteilt wurde – eine bessere kostenlose Werbung gibt es nicht. Mittlerweile wurde Myspace aber von Facebook, Soundcloud und Co. der Rang angelaufen, die eine attraktivere Plattform zur Verbreitung bieten.

Ein anderes Urgestein ist XING, ein deutsches Unternehmen, das bereits 2003 gegründet wurde. XING ist eine Plattform, die Sie vor allem für Ihre geschäftlichen Beziehungen nutzen können. Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, können Sie Ihre Qualifikationen tabellarisch auflisten und sich in Ihrem Profil vorstellen. Außerdem können Sie Arbeitgeber, die auf der Suche nach neuen Angestellten sind, kontaktieren und mit ihnen ins Gespräch kommen und generell geschäftliche Kontakte pflegen.

Facebook und Twitter

Der wichtigste Aspekt für Firmen auf Facebook sind die „Likes“: Hiermit können User zeigen, was ihnen gefällt. Je mehr „Likes“ ein Unternehmen erhält, desto bekannter und beliebter ist es auf Facebook. Wenn Firmen über ein öffentliches Profil verfügen, können Sie ganz einfach Ihre „Freunde“ mit Firmennews auf dem Laufenden halten.

Ähnlich funktioniert Twitter: Der Dienst orientiert sich aber an der klassischen SMS und bietet nicht die Möglichkeit längere Messages zu posten oder ein üppiges Firmenprofil anzulegen.
In kurzen, prägnanten Beiträgen können Sie der Öffentlichkeit „twittern“, was Sie gerade beschäftigt. Für Unternehmen, die Interessierte bzw. „Follower“ immer auf dem neuesten Stand halten wollen, ist dies die perfekte Werbung, um den Bekanntheitsgrad einer Firma unkompliziert zu steigern. So haben auch beispielsweise Tweets von der Payment Network AG einem noch recht jungen Unternehmen dazu geführt sich schnell weiterzuverbreiten. Dieses Social Media Marketing nutzen immer mehr Firmen für sich, die ihren Kunden einen guten Informationsfluss bieten wollen.

Ohne Social Media geht’s nicht

Ob Myspace, Facebook oder Twitter, Social Media ist für Unternehmen, die ihre Arbeit öffentlich machen wollen, eine gute Möglichkeit, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und in der heutigen Zeit unumgänglich. Manche Netzwerke sind dabei für bestimmte Aufgaben besser geeignet als andere. Ein modernes Unternehmen, das technisch immer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, sollte möglichst in allen Netzwerken vertreten sein.

Bildquelle: Thomas Pajot – Fotolia

Werbung