Smart-Traveller – Neuer Roaming Tarif der Telekom

Die Telekom bietet allen, die vorhaben zu vereisen, einen neuen Roaming Tarif an. Ab dem 01.09.2009 gibt es den Smart-Traveller Tarif. Damit kann nun auch der normale Urlauber sparen beim mobilen Telefonieren im Ausland.

Mit dem neuen Roaming Tarif Smart-Traveller kostet dann eine Minute aus Europa nach Deutschland nur noch 29 Cent, statt wie bisher 51 Cent. Alles schön und gut, aber warum kommt dieser Tarif erst jetzt wo die Hauptreisezeit vorbei ist? Geschäftskunden konnten den Service schon länger nutzen. Doch Privatkunden der Deutschen Telekom leider erst jetzt. Auf der Homepage erfahrt Ihr was es sonst noch Neues gibt.

Der neue Roaming Tarif

Nachdem die Telekom im Ausland scheiterte, geht man im Inland verstärkt auf  Kundenfang. Doch das ist ein wenig spät, wie ich finde. Man wirbt mit Angeboten, die kaum noch jemand nutzen kann. Nichtsdestotrotz ist der neue Roaming Tarif günstiger. Die Option des Smart-Travellers kann man einfach buchen, hauptsache man hat einen aktuellen T-Mobile-Vertragstarif. Vorteil: Inklusivminuten können auch aus dem Ausland abtelefoniert werden. Nachteil: Den Roaming Tarif gibt’s nicht für ältere Telekom-Tarife.

Smart-Traveller der Telekom

Generell ist der Tarif nutzbar in allen EU-Ländern sowie auch in der Schweiz. Zusätzlich entfallen noch 75 Cent pro Gespräch. Na ja, also um ehrlich zu sein, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ein Preishit ist es immer noch nicht. Die Telekom sollte, angesichts ihres angeschlagenen Daseins, mehr um ihre Kunden bemüht sein. Aber es beginnt schon damit, dass nicht jeder, der einen Tarif bei der Telekom hat, den Smart-Traveller auch nutzen kann. Ich denke, in Sachen Auslandstarife wird sich noch einiges tun, so dass auch Großkonzerne wie dieser seine Angebote noch lukrativer gestalten wird, insbesondere was das Thema Sms verschicken angeht. Die Konkurrenz ist groß und das bekommt der Mobilfunk-Riese auch zu spüren.