Skywork-Flieger in Saarbrücken vom Zoll konfisziert

Ein ungewöhnlicher Fall ereignete sich am 31. Januar 2014 auf dem Flughafen in Saarbrücken, als vom dortigen Hauptzollamt zwei Flugzeuge der Skywork-Flotte konfisziert wurden. Die Regionalfluglinie aus der Schweiz verwies lediglich darauf, dass die beiden Maschinen nicht im Besitz der Airline seien.

Professionelle Zollagentur stellte Fehler fest

Wie das Hauptzollamt Saarbrücken mitteilte, wurde den Maschinen HB-JGA und HB-JIK die Ausreise aus Deutschland verweigert, um Einzelheiten mit steuerrechtlicher Relevanz zu klären. Da die Flugzeuge aus dem Nicht-EU-Raum in die EU eingereist waren, wären entsprechende zollrechtliche Formalitäten notwendig, zu denen es noch Aufklärungsbedarf gab. Zwar wollte die Sprecherin keine Details nennen, allerdings verwies sie auf häufige Pflichtverletzungen, wie zum Beispiel Fristüberschreitungen oder nicht genehmigte Warenbehandlungen. Ob und inwieweit Skywork Formalitäten vergessen oder versäumt hatte, wurde von der Airline nicht kommentiert. Diese verwies nämlich im Gegenzug darauf, dass sie nicht Eigentümer der Maschinen sind. Die verantwortliche Leasing-Gesellschaft BTV Leasing, die eine Tochtergesellschaft der Bank für Tirol und Vorarlberg ist, wollte sich ebenfalls nicht zu dem Vorfall äußern.

Flugzeug mit zahlreichen Problemen

Eine der beiden Maschinen, nämlich die HB-JIK, tauchte erst kürzlich im Zusammenhang mit der Luftfahrtgesellschaft Walter LGW, einer Tochter von Air Berlin, auf. Walter LGW sollte nämlich zwei Dash 8-400, darunter die benannte Maschine, von der Schweizer Skywork leasen, um einige Strecken für Air Berlin bedienen zu können. Allerdings ergab die Kontrolle bei der Abnahme einige Schäden an der HB-JIK, die offensichtlich bei früheren Lackierarbeiten verursacht worden waren. Vermutet wird, dass beim Schleifen auch einige der Nieten zum Opfer fielen. Wie die Schweizer Airline damals meldete, würde der Schaden vereinbarungsgemäß behoben und das Geschäft anschließend abgewickelt. Nun bleibt abzuwarten, ob diese zwar formale, aber trotzdem erneute Panne der Maschine den Deal mit Walter LGW nicht sabotiert.

Skywork Airlines – Maschinen konfisziert

Zwei Maschinen der Schweizer Regional-Fluglinie Skywork durften den Flughafen Saarbrücken nicht verlassen, weil notwendigen Zoll-Formalitäten offenbar nicht nachgekommen worden war. Zwar konnte die Airline darauf verweisen, dass die Maschinen sich im Besitz der BTV Leasing befinden und sie somit nicht verantwortlich wären. Eins der Flugzeuge tauchte allerdings bereits wegen Schäden bei einer Abnahmekontrolle auf, als es von der Walter LGW geleast werden sollte.

Haben Sie noch Fragen rund um das Thema Waren Ein- und Ausfuhr, Zollabfertigung und Exportkontrolle? Dann informieren Sie sich online oder kontaktieren Sie eine professionelle Zollagentur.

Image: Eray – Fotolia

Werbung