Privathaftpflicht: Sinnvolle oder unnötige Versicherung?

Bei Versicherungen wird oft die Frage nach Notwendigkeit oder Geldverschwendung gestellt. Vor allem bei der Privathaftpflichtversicherung beantworten viele diese Frage mit einer ablehnenden Haltung. Begründet wird dies dann oft damit, dass man ja aufpasst und demnach schon nichts passieren wird. Welche große Bedeutung hat die Privathaftpflichtversicherung aber wirklich?

 

Ein Schutz für sich und den Geschädigten

 

Ein Blick in das Bürgerliche Gesetzbuch zeigt, dass derjenige, der einem anderen einen Schaden zufügt, gesetzlich dazu verpflichtet ist, für diesen Schaden aufzukommen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, in welcher Größenordnung sich ein solcher Schaden bewegt. Während im Straßenverkehr die sogenannte Kfz-Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben wird, ist die Privathaftpflichtversicherung nach wie vor eine freiwillige Absicherung, was sie aber nicht unwichtiger werden lässt.

Durch das eigene Verschulden kann es zu Sach-, Personen- oder auch Vermögensschäden kommen. Die Höhe eines Schadens kann dabei die unterschiedlichsten Ausmaße haben. Fällt einem zum Beispiel die Kaffeetasse beim Nachbarn herunter, ist dies ein problemlos selbst zu tragender Schaden. Was passiert aber, wenn eine Unachtsamkeit schwerwiegendere Folgen hat? Stößt man beispielsweise jemanden aus Versehen auf die Straße und prallt dieser mit einem Auto zusammen, sieht die Situation schon ganz anders aus. Der Sachschaden an einem Fahrzeug ist direkt viel höher, noch schlimmer sind aber eventuelle Personenschäden. So kann es zu hohen Behandlungskosten, die eventuell lebenslang bezahlt werden müssen, oder auch zu Schmerzensgeldforderungen des Geschädigten kommen. Ein eventuell erlittener Vermögensschaden in Form eines Verdienstausfalles macht das finanzielle Chaos dann perfekt.

Mit der Privathaftpflichtversicherung ist sowohl gewährleistet, dass die Geschädigten nicht auf ihren Schäden sitzenbleiben, als auch garantiert, dass der Verursacher nicht mit den finanziellen Folgen der Haftung zu kämpfen hat.

 

Der optimale Schutz durch einen Versicherungsvergleich

 

Viele Anbieter, unterschiedliche Tarife und verschiedenste Beitragshöhen führen dazu, dass ein Versicherungsvergleich einen in allen Belangen optimalen Versicherungsschutz bewirken kann. Aufgrund des dadurch erzielten attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses sollte jeder eine solche Privathaftpflichtversicherung zu seinem eigenen finanziellen Schutz abschließen. Denn im Verhältnis zu möglichen Schadenersatz- und Schmerzensgeldforderungen ist der Preis sehr gering, die Sicherheit dafür aber umso größer.

 

Bild:  © DOC RABE Media – Fotolia.com