Miethäuser in Berlin – nicht mehr jeder Preis ist durchsetzbar.

(NL/4356731621) Leider hat der Gesetzgeber durch seine neuen Bestimmungen in Bezug auf Mieterhöhungen und die sich ständig hochschraubenden Ansprüche an die energetischen Sanierungen die Steigerungsmöglichkeiten der Renditen in relativ enge Grenzen verwiesen.

Zudem ist bei den Klimaschutzzielen ein Ende der Fahnenstange noch nicht abzusehen. Möglicherweise ziehen die Forderungen, und damit die Kosten für den Immobilien-Eigentümer, diesbezüglich noch erheblich an. Ob es dabei bleibt, dass große Teile dieser Ausgaben auf die Miete umlegbar sind, ist ungewiss, jedenfalls in den Augen so mancher Politiker.

Die Wahlen stehen kurz vor der Tür und wenn die Opposition die zukünftige Regierung stellen sollte, wissen wir alle nicht, was noch an abenteuerlichen Schwierigkeiten auf die Hausbesitzer zukommen mag. Auf jeden Fall planen die Herrschaften, und das sagen diese auch in aller Deutlichkeit, die Mieten und deren Erhöhungen drastisch zu limitieren. Und das nicht nur für bestehende Mietverhältnisse, auch die bisher freie Preisgestaltung bei Neuvermietung soll rigoros eingegrenzt werden.

In Berlin hat der Senat durch seine soeben erlassenen Bestimmungen für Zweckentfremdungen und neuen Regeln gegen Umwandlungen bzw. Umbauten für weitere Unsicherheiten gesorgt. Auch hier ist nicht klar, wie sich die gesamte Sache entwickeln wird und welche Auswirkungen tatsächlich damit verbunden sind.

Wird heute ein Miethaus verkauft, dessen Mieten an der momentanen Obergrenze angesiedelt sind, ist nach derzeitigem Informationsstand gänzlich unklar, wie eine Steigerung in Zukunft aussehen kann.

Es ist möglich, dass der jetzige Status genauso bleibt wie soeben von Regierung und Senat beschlossen, also mit all diesen leidigen Beschränkungen. Aber es kann auch sein, dass die Bedingungen für Immobilienbesitzer sich weiter verschärfen, was bedeutet, die Erwartungen an die Rendite müssen erheblich nach unten angepasst werden.

Hat ein Käufer einer Rendite-Immobilie heute noch einen überdurchschnittlich hohen Preis bezahlt, natürlich in der Erwartung auf die sich weiter nach oben drehende Mietpreisspirale (gerade bei Neuvermietung) dann wird das morgen so sicher nicht mehr passieren. Zu viele Unsicherheiten begleiten einen Kauf, der umsichtige Investor wird diesen die nötige Beachtung schenken und vorsichtig an einen Kauf herangehen. Der Preis war heiß – jetzt ist er schon ein wenig kühler.

Pressekontakt

Herr Michael Schmidt

TOP-Immobilien GmbH

Sandstr. 32

13593

Berlin

EMail: purol@topimmobilienxl.de
Website: www.topimmobilienxl.de
Telefon: 030 288 30 999
Fax: 030 362 51 96

Hinweis

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.