Marktwirtschaft – ohne Werbeagentur zum Erfolg

Neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden und ausbauen – das ist das A und O für Erfolg in der Marktwirtschaft. Der werbliche Auftritt leistet hier einen wichtigen Beitrag, hat aber seinen Preis – zumal dann, wenn eine Agentur damit beauftragt wird. Aber auch ohne Werbeagentur können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich positionieren. Hier einige Tipps:

Dort sein, wo Ihre Kunden sind

Gute und zielorientierte Werbung muss nicht teuer sind. Der Erfolg einer Werbemaßnahme hängt nicht davon ab, wie aufwändig sie ist, sondern davon, dass Sie Ihre Kunden erreichen. Gerade das Internet bietet hier eine Fülle von Möglichkeiten, die Sie auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen kostengünstig nutzen können, um den Bekanntheitsgrad ihrer Produkte zu verbessern. Fast 80 Prozent der Menschen in Deutschland haben heute bereits Internetzugang und sind regelmäßig online. Das Internet ist für viele längst zur wichtigsten Informationsquelle geworden, immer mehr Menschen tätigen einen Großteil ihrer Einkäufe online.

Zur Gestaltung einer eigenen Webseite, also eines eigenen Internetauftritts werden mittlerweile ausgefeilte, leicht zu nutzende und preiswerte Programme angeboten. Aber auch die sozialen Medien bieten eine ideale Plattform für modernes Online-Marketing. Wer bei Facebook präsent ist, bekommt für seine Kunden im wahren Sinne des Wortes ein Gesicht und zeigt dass er mit ihnen aktiv ins Gespräch kommen will. Hier können Sie zeitnah auf aktuelle Entwicklungen reagieren, kurz und knackig auf Sonderangebote aufmerksam machen oder Infos mit Ihren Kunden teilen. Per Mail, Service-Hotline oder Facebook – je einfacher der Kunde es hat, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen oder Ihr Produkt zu kaufen, umso besser.

Werbung ganz klassisch

Auch die klassischen Werbemittel wie Flyer, Broschüren oder kleine Kundenpräsente können heute relativ einfach in „Eigeninitiative“ erstellt werden. Von der dazu nötigen Software bis zum online abrufbaren Druckservice oder zum Onlinedienst für Werbemittel bietet sich eine ganze Palette von Möglichkeiten. Mit Einsatz und guter Planung, mit Kreativität und dem richtigen Timing kann auch ganz klassisch schnell und effizient auf Marktanforderungen reagiert werden.

So ganz nebenbei funktioniert die Werbung in Eigenregie allerdings nicht. Der werbliche Auftritt soll professionell sein – es ist also sinnvoll, wenn der dafür zuständige Mitarbeiter eine entsprechende Ausbildung mitbringt, zumindest über gute kommunikative und gestalterische Fähigkeiten verfügt. Dabei ist auch der zeitliche Aufwand nicht zu unterschätzen. Internetpräsenz lebt von der Aktualität, muss also regelmäßig gepflegt und weiterentwickelt werden.

Gut aufgestellt

Auch ohne Werbeagentur gibt es – gerade für den Mittelstand – vielfältige und effiziente Möglichkeiten Präsenz im Markt zu zeigen und Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Punktuell kann im Zweifelsfall dann immer noch die Unterstützung einer Agentur in Anspruch genommen werden.

Artikelfoto stammt von Nataliia – Fotolia