Leasing oder Darlehensfinanzierung – was ist die sinnvollere Alternative?

Wenn es um den Erwerb von Autos, Einrichtungsgegenständen oder auch Maschinen für ein Unternehmen geht, dann stellt sich in erster Linie die Frage nach der Finanzierung. Sollte man dies auf dem herkömmlichen Weg über eine Darlehensfinanzierung vornehmen oder doch lieber mit Hilfe von Leasing? Schließlich haben beide Modelle ihre Vorteile und bieten viele Variationsmöglichkeiten.

Der Kauf mit Leasing für Unternehmen

Viele Unternehmen entscheiden sich für die Leasing-Variante. Es ist bequem, erfreut sich steuerlicher Erleichterungen und bringt auch sonst viele Vorteile. Doch generell gilt immer noch die Devise: Wer Bar bezahlen kann, sollte dies auch tun. Trotz alledem lohnt sich ein Kauf mit Leasing für Unternehmen. Das benötigte Anfangskapital ist niedrig, die Raten ebenfalls und nach Ablauf der Leasingzeit kann man ohne großen Druck entscheiden, wie es weiter gehen soll. Entweder gibt man die geleasten Gegenstände zurück, oder man kauft sie komplett. Wie hoch die Auslösesumme dann noch ist, wird entweder direkt im Leasingvertrag festgelegt, oder aber auch erst nach Ablauf der Leasingzeit. Je nachdem, welche vorherigen Absprachen man getroffen hat und welcher Gegenstand geleast wurde.

Finanzieller- und wirtschaftlicher Notfallplan für die Finanzierung

Doch was kann alles finanziert und geleast werden? Besonders für Großunternehmen ist das Leasen von Gegenständen eine sehr interessante und lukrative Alternative. Geleast werden können dabei viele Dinge. Die wohl bekannteste Leasingmöglichkeit ist ein Auto. Aber auch Schwerlastfahrzeuge, Baumaschinen und sogar Flugzeuge können geleast werden. Hinzu kommen Schiffe, Maschinen, Energieanlagen und Immobilien. Selbst Medizintechnik oder Hardware kann jederzeit geleast werden. Für die Banken ist es nur wichtig, dass das benötigte Anfangskapital aufgebracht werden kann und die monatlichen Raten pünktlich bezahlt werden. Um steuerliche Erleichterungen und andere Vorteile muss sich dann das Unternehmen selbst kümmern.

Sinnvoller ist das, was man sich leisten kann

Auch wenn die Barzahlung immer die beste Variante bei einem Einkauf von Gegenständen ist, so bildet das Leasen eine gute Alternative, die viel Freiraum für andere Aktivitäten lässt. Zudem kann heutzutage nahezu alles geleast werden, sodass auch hier kaum Grenzen zu finden sind. Ein finanzieller- und wirtschaftlicher Notfallplan kann Aufschluss über den Finanzierungsspielraum geben.

Img.: K.-U. Häßler – Fotolia