Gold als Anlageobjekt in der Krise?

Dass Gold immer noch eine bedeutende Rolle als Geldanlage in Krisenzeit spielt, konnte in den vergangenen Monaten beobachtet werden. Immerhin stieg der Goldpreis um mehr als zwölf Prozent in Folge der drohenden Eskalation des Konfliktes zwischen den USA und Syrien. Allerdings sind sich die Experten nicht einig, ob diese Entwicklung von Dauer sein wird oder das Edelmetall langfristig wieder deutlich an Wert verlieren wird.

Gold als alternatives Investment in schwierigen Zeiten

Seit Beginn der internationalen Finanzkrise im Jahre 2008 bis Mitte 2012 hat sich der Preis des Edelmetalls mehr als verdoppelt. Doch seitdem scheint sich der Goldpreis in einem längerfristigen Abwärtstrend zu befinden. Die jüngste Syrienkrise führte zu einem erneuten Anstieg, doch es darf bezweifelt werden, dass es sich dabei um eine Trendwende handelt. Allgemein ist bei krisenhaften Entwicklungen in der Regel ein verstärkter Kauf von Gold zu verzeichnen, der zu einer deutlichen Preiserhöhung führt. Doch gleichzeitig spielt auch immer der Ankauf und Verkauf von Notenbanken und Schmuckherstellern eine große Rolle bei der Preisfindung für dieses Edelmetall. Aus diesem Grund unterliegt der Preis für einen Goldbarren verschiedenen Einflüssen, die kurzfristig gesehen kaum vorhersehbar sind.

Gold für private Anleger

In Zeiten steigender Goldpreise fragen sich auch viele private Sparer, ob sie nicht Teile ihres Vermögens in diesem Rohstoff anlegen sollen. Insbesondere wenn sie sehen, wie die Goldpreise anziehen, die an der Börse notiert oder auch von einer Scheideanstalt wie hier geboten werden, scheint dieses Edelmetall sehr attraktiv zu sein. Auch als wirksamer Schutz vor der Geldentwertung durch Inflation wird Gold empfohlen. Doch tatsächlich birgt die Anlage in Gold aufgrund der vielen verschiedenen Faktoren, die den Preis dieses Rohstoffs bestimmen, auch Risiken.

Für kleine Anleger kommt die Geldanlage in Gold nicht oft Frage. Die damit verbundenen Verlustrisiken erscheinen viel zu groß. Dies gilt umso mehr, als der Goldpreis wohl in den nächsten Jahren nicht wieder zu seinem alten Niveau zurückkehren wird. Nur kurzfristig, bei krisenhaften Entwicklungen wie dem Konflikt in Syrien, dürfte es zu einem vorübergehenden Anstieg der Goldnotierungen kommen. Für wirklich langfristige Anlagen hingegen lohnt sich die Investition in Gold – wie schon seit Jahrtausenden.

Bild: typomaniac – Fotolia