Gold als Anlageform denkbar?

Fallende Zinsen, die Finanzkrise und Misstrauen gegenüber dem gesamten Bankensystem sorgen dafür, dass immer mehr Anleger nach Alternativen suchen. Häufig wird dazu geraten, in Gold zu investieren. Doch lohnt sich das wirklich?

Eine sinnvolle Investition?

Selbst wenn an der Börse die meisten Kurse fallen, kann es sein, dass Gold sich positiv entwickelt. Zwar unterliegt der Goldpreis häufig hohen Schwankungen, dennoch gilt diese Anlage als eine sinnvolle Versicherung des Privatvermögens. Schließlich handelt es sich dabei um ein Edelmetall, das nur in begrenzten Mengen verfügbar ist und selbst nach einem hypothetischen Zusammenbruch des Finanzsystems noch einen Wert hat. Aktuelle Tendenzen und die hohe Nachfrage treiben den Goldpreis jedoch stark in die Höhe. Wer in diese Anlage investieren möchte, kann auch jetzt noch zugreifen. Einige Analysten meinen: Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass der durch steigendes Misstrauen in das Finanzsystem und eine weitere Zuspitzung der Krise der Goldpreis weiter in die Höhe getrieben werden wird.

Kein Ersatz für Renditeanlagen

Der Goldkauf ist sicherlich eine sinnvolle Investition und eine gute Absicherung für Krisenzeiten. Allerdings raten Experten davon ab es als Renditeobjekt zu betrachten. Vielmehr handelt es sich hier um eine Anlage für den Ernstfall, sprich für eine Absicherung einer bestimmten Wertmenge, sollten die Zeiten noch schlechter werden. Das heißt, Gold ist eher eine langfristige Angelegenheit und keine kurzfristige Anlage, mit der mutig Spekulation betrieben werden kann. Auch das schnelle Geld kann damit nicht gemacht werden. Es handelt sich vielmehr um den sicheren Hafen gegenüber der Börse, der in solchen Zeiten gerne angesteuert wird, um einen Notgroschen zurückzulegen. Es sollte also nur das Geld in Gold investiert werden, auf das man in nächster Zeit auch verzichten kann. Sein gesamtes Vermögen in den Goldkauf zu stecken, wird nicht empfohlen. Unter www.rheinische-scheideanstalt.de finden Sie weitere Informationen zum Thema Goldankauf.

Ausblick auf die Zukunft

Grundsätzlich ist es ungewiss, wie sich der Goldpreis real entwickeln wird, da viele Faktoren und Tendenzen eine Rolle spielen. Es kann also nur Spekulation bleiben. Dennoch steht fest, dass besonders in Krisenzeiten mit einer hohen Inflationsrate der Goldwert häufig enorm ansteigt. Da die Krise längst nicht überwunden ist und sich der Schuldenabbau vermutlich noch über einige Jahre ziehen wird, ist wohl auch wieder ein weiterer Anstieg des Goldpreises zu erwarten.

Bild: Jan Wowra – Fotolia