Fremdsprachen am Arbeitsplatz: auf den Beruf kommt es an

Wer heutzutage in einer immer internationaler ausgerichteten Berufswelt durchstarten will, sollte zumindest die englische Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Allerdings gilt dies nicht zwingend für jeden. Welche Berufsgruppen am stärksten von hohen Sprachkenntnissen profitieren, haben Umfragen des HIS-HF und des BIBB untersucht.

Auf die Branche kommt es an

Je nach Anforderungsprofil und Branche besitzen Fremdsprachenkenntnisse eine unterschiedlich starke Rolle. Vor allem international sowie in der Forschung agierende Personen sind auf erweiterte Kenntnisse von Fremdsprachen angewiesen. Dies liegt zum einen am verstärkten Kontakt zu Personen außerhalb der eigenen Sprachzone, zum anderen am internationalen Austausch von Wissen. Zudem steigt die Nachfrage an hochqualifizierten Arbeitskräften, so Anja Hall vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Je höher also das Anforderungsprofil eines Jobs, desto wichtiger sind auch Kompetenzen in Fremdsprachen. Dabei ist Englisch nach wie vor wichtigste internationale Sprache. In niederqualifizierten Berufen benötigen nur etwa drei Prozent der Angestellten Fremdsprachenkenntnisse, in akademischen Berufen sind hingegen bis zu 40 Prozent auf Fachkenntnisse in einer Fremdsprache angewiesen – laut einer Umfrage es HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Fremdsprache ist nicht alles

In einer immer stärker international ausgerichteten Wirtschaft sind Fremdsprachenkenntnisse im Beruf meist Grundvoraussetzung. Jedoch ist dies von der Branche und der konkreten Tätigkeit abhängig. In anderen beruflichen Zweigen reichen hingegen bereits Grundkenntnisse von Fremdsprachen aus. So beispielsweise bei Berufen in der Pädagogik, der Psychologie oder im direkten Verkauf im Supermarkt oder dem Bäcker um die Ecke. Über Online-Sprachlernportale kann man sich eine Fremdsprache aneignen (weitere Informationen finden Sie z.B. hier), dies sogar angepasst an die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen des ausgeführten oder angestrebten Berufs. Andere Kompetenzen sind laut des HIS-HF für 70 bis 90 Prozent der Befragten ebenso wichtig. Dazu gehören Fachkenntnisse, Selbstorganisation, Sozialkompetenzen oder wirtschaftliche Methoden.

Fremdsprache als Anforderung im Beruf

Kenntnisse von Fremdsprachen ist im Berufsleben eine wichtige Komponente, vor allem für international ausgerichtete Berufe und Tätigkeiten. Die konkrete Bedeutung einer Fremdsprache ist allerding vom spezifischen Anforderungsprofil abhängig. Und auch andere Fähigkeiten und Kompetenzen, wie Teamwork oder Selbstmanagement, spielen eine wichtige Rolle.

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