Free to Play Spieleentwickler Socialspiel gibt Angel Investment bekannt und ernennt Mike Borras als neuen CEO

(ddp direct) Wien, August 20, 2013 – Socialspiel gibt eine neue Investmentrunde, angeleitet vom deutschen Angel Fund FLOOR13 und den Spieleindustrieveteranen Clemens Beer und Mike Borras bekannt. In Verbindung mit der Finanzierung wird Beer, vormals Lead Entwickler bei Rockstar Games und derzeitiger CEO von Tupalo.com, Teil des Boards von Socialspiel. Mike Borras wird sich fortan um die laufenden Aufgaben als CEO kümmern.

Die Spiele von Socialspiel haben bereits hunderttausende Spieler weltweit erreicht. Die Finanzierung ermöglicht Socialspiel das Entwicklungsteam weiter aufzustocken, um die Produktion von neuen Mobile Games und Co-Entwicklungsprojekten entsprechend anzufeuern.

Socialspiel ist ein unabhängiges Social Games Startup mit Sitz in Wien, das 2010 von ehemaligen Rockstar Vienna Mitarbeitern gegründet wurde. Mit viel Talent und Enthusiasmus entwickelt es originelle und unterhaltsame Spiele, darunter das preisgekrönte Tight Lines Fishing (https://www.facebook.com/tightlinesfishing), welches den Preis für „Bestes Social Game 2011“ beim Deutschen Entwicklerpreis gewinnen konnte. Socialspiel arbeitet auch mit führenden Werbeagenturen wie Bartle Bogle Hegarty, führenden Publishern und bekannten Marken zusammen. Aktuell entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit Sproing, der Deutschen Telekom, Les Editions Albert René und SEE Games das Browserspiel „Asterix & Friends” (http://www.asterix-friends.com).

Diese Neuigkeiten kommentierend gibt Helmut Hutterer, Socialspiel Mitbegründer und COO, zu Wort: „Wir haben Socialspiel während einer chaotischen Zeit in der Spieleindustrie gegründet. Trotz der monumentalen Veränderungen bei den Spieleplattformen, die wir als Firma meistern konnten, sind wir sehr glücklich weiterhin als Team wundervolle Spiele zu entwickeln, die bereits hunderttausende Spieler erleben konnten. Ich bin hinsichtlich der Zukunft von plattformübergreifenden Free to Play Spielen sehr enthusiastisch. Gemeinsam mit Mike als neuem Teammitglied, der Erfahrung, dem Talent und der hauseigenen Technologie, die wir über die Jahre hinweg aufbauen konnten, werden wir als Socialspiel weiterhin wachsen und unsere Position ausbauen.“

Socialspiel, geleitet von CEO Mike Borras, ehemaliges Teammitglied von Rockstar Games und Mitbegründer von Tupalo.com (http://tupalo.com), einer europäischen Such-Community mit 3 Millionen Benutzern, und COO Helmut Hutterer, vormals bei neo Software, Rockstar Games, Deep Silver Games und Mitbegründer von Team Vienna Games, haben gemeinsam mit dem Team von Socialspiel bereits mehr als 50 Spiele auf 18 Plattformen entwickelt. Darunter befinden sich Titel wie Tight Lines Fishing, Grand Theft Auto III, GTA: Vice City, Asterix & Friends, Push!, Seven Million, Dead Island, Max Payne 1-3, Manhunt 2 und Cursed Mountain. Während Mike Borras seine Zeit zwischen Wien und New York City aufteilen wird, bleibt Helmut Hutterer weiterhin in Wien.

Diesen Neuigkeiten fügt Mike Borras hinzu: „Nachdem ich mit Helmut bereits an einigen der großartigsten Spiele der Videospielgeschichte bei Rockstar Games und während meiner beratenden Funktion von Socialspiel seit seinen Gründungstagen zusammenarbeiten konnte, bin ich nach wie vor beeindruckt, mit welcher hohen Qualität dieses kleine Team hochwertige Spiele entwickelt. Helmut und das Socialspiel Team haben schon einiges erreicht. Ich freue mich an Bord zu kommen und zu der starken Entwicklung von Socialspiel auch zukünftig beizutragen. Dank dieser Finanzierungsrunde sind wir in der Lage sowohl das Entwicklungsteam als auch die Firma selbst wachsen zu lassen. Dies ermöglicht uns zunehmend tolle Spiele mit einigen der besten Partner der Welt zu entwickeln.“

Pressekontakt

Mike Borras

socialspiel interactive family entertainment GmbH

Schmalzhofgasse 26 Top 5-6

1060

Wien

EMail: mike@socialspiel.com
Website: http://www.socialspiel.com

Socialspiel

Socialspiel ist ein gewinnbringendes, angelfinanziertes Social und Mobile Games Startup mit Firmensitz in Wien, Österreich. Im Jahr 2010 von einem Team aus ehemaligen Rockstar Games Entwicklerveteranen gegründet, entwickelt Socialspiel in Zusammenarbeit mit einigen der weltweit größten Publishern, Marken und Werbeagenturen preisgekrönte, auf starken Charakteren basierende Free to Play Spiele. Für mehr Informationen besuchen Sie: http://www.socialspiel.com oder kontaktieren Sie: press@socialspiel.com