Fortbildungen für Wirtschaftsunternehmen: Veranstaltung von Inhouse-Seminaren

Für Wirtschaftsunternehmen ist eine regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiter notwendig und hilfreich, aber nicht jede Firma kann solch eine Veranstaltung „aus der Portokasse“ bezahlen. Je mehr Mitarbeiter geschult werden müssen, desto mehr treten auch die Zusatzkosten (z.B. für Übernachtung und Fahrt) in den Fokus.

Die Reisekosten werden erheblich entlastet

Bei der Betrachtung der Kosten ist es für ein Unternehmen oftmals sinnvoll zu überlegen, Seminare Inhouse veranstalten zu lassen. Das bietet den Vorteil, dass der Trainer mit seinem Equipment in das Unternehmen kommt und nicht mehrere Mitarbeiter zu einem Seminarort fahren müssen. Hierbei fallen zwar zu dem eigentlichen Honorar für das Seminar zusätzlich die Reise- und Übernachtungskosten für den Trainer an, aber eben nur für eine Person, nicht für mehrere Mitarbeiter des eigenen Unternehmens. Und anstatt die Arbeitszeit mit der Reisezeit zu vergeuden, bleibt der Mitarbeiter bis zum Beginn des Seminars vor Ort. Das entlastet nicht nur das Budget, sondern auch die Abläufe im Unternehmen.

Argumente für Inhouse Seminare

Der weitere Vorteil bei Inhouse Seminaren: Der Mitarbeiter kann für wichtige Informationen oder Fragen noch vor oder nach dem Seminar zur Verfügung stehen. Auch ist es einfacher diesen Platz im Seminar durch einen anderen Mitarbeiter zu ersetzen, sollte ein Teilnehmer zum Beispiel wegen Krankheit kurzfristig ausfallen. Bei einem Ausfall entstehen ja auf jeden Fall Kosten für den Seminarplatz, ohne dass er genutzt werden kann. Bei einer weiteren Anreise ist das Seminar vorbei, bevor ein Ersatzteilnehmer eintreffen würde. Auch die Mitarbeiter empfinden Inhouse Seminare oftmals als angenehmer, da sie einfach in ihrem geregelten Tagesablauf bleiben können und im persönlichen Bereich nichts umorganisieren müssen.

Lernen ohne lange Wege

Für Inhouse Seminare sprechen sowohl die geringeren Kosten als auch die Ausfallzeiten der Mitarbeiter im eigentlichen Geschäftsbetrieb. Sobald mehrere Mitarbeiter zu einer Weiterbildung fahren sollen, kann ein Inhouse Seminar schnell die günstigere Alternative sein. Die Mitarbeiter können unbelasteter in das Seminar zu gehen, da Privat- und Familienleben nicht umorganisiert werden müssen.

Bild: wildworx – Fotolia