Eine Frage des Know-how: Wie mittelständische Unternehmen Telefonkosten sparen können

Trotz E-Mail, Skype und schnellem Datentransfer – das Telefon ist in mittelständischen Unternehmen immer noch das Hauptkommunikationsmittel. Unternehmen, in denen viele Gespräche über Festnetz und Mobilfunk geführt werden, müssen hohe Kosten tragen. Wer weiß, wie es geht, kann die Telefonkosten allerdings möglichst gering halten.

Telefonverhalten analysieren lassen

Privatanwender, die ihre Telefonkosten senken möchten, entscheiden sich häufig für eine Flatrate. Mittelständischen Unternehmen wird diese Option von den Telefonanbietern allerdings nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt. In aller Regel gilt die Flatrate zudem nur für Gespräche auf das inländische Festnetz; werden Mobiltelefone angerufen oder Geschäftspartner im Ausland, verursachen diese Gespräche wieder hohe Kosten. Eine Telefon-Flatrate kann daher nur ein Teil einer umfassenden Strategie zur Kostenoptimierung sein. Mobiles Telefonieren der Mitarbeiter kostet zusätzlich Geld. Mittelständische Unternehmen, die ihre Telefonkosten effektiv senken möchten, können zunächst ihre Telefonrechnung und das Telefonverhalten professionell analysieren lassen. So kommt man Einsparpotenzialen auf die Spur. Unternehmen, die sich für die Telefonkostenanalyse interessieren, finden weitere Infos z.B. unter http://www.lan-con.de/.

Kosten sparen mit Voice over IP

Ist das Telefonverhalten analysiert, lassen sich die Kosten auf viele verschiedene Weisen senken. Unternehmen sollten immer ein Auge auf passende Tarife haben – sowohl für das Festnetztelefon als auch für die Firmenhandys. Mobilfunkanbieter gehen mit mittelständischen Unternehmen häufig Rahmenverträge ein. Auf diese Weise können Unternehmen von günstigeren Minutenpreisen oder attraktiven Flatrates profitieren. Eine weitere Möglichkeit, die Ausgaben für Telefongespräche zu senken, bietet Voice over IP – oder kurz VoIP. Dabei wird die Sprache nicht über das Telefonnetz, sondern über das Internet-Protokoll übermittelt, weswegen diese Variante auch als Internet-Telefonie bezeichnet wird. Zwar fallen in der Regel Kosten für die Installation der Technik und Migration des bestehenden Telefonnetzes in das Datennetz an, diese Investitionen rentieren sich durch die Einsparungen allerdings schnell.

Ausgaben gezielt reduzieren

Ist das Telefonverhalten im Unternehmen bekannt, lassen sich gezielt Wege finden, um die Gesprächskosten zu senken. Moderne Technik wie VoIP und ein konsequenter Vergleich der Telefontarife reduzieren die Unternehmensausgaben ganz wesentlich.

Bild: PeJo – Fotolia

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