Die Traditionsmarke Jungheinrich im Porträt

Die Firma Jungheinrich ist eines der erfolgreichsten Hamburger Unternehmen. Aus den bescheidenen Anfängen als mittelständischer Betrieb in den 1950er Jahren hat sich Jungheinrich zu einem international agierenden Konzern entwickelt und gilt heute als weltweit führend im Bereich der Flurförderzeuge und innerbetrieblicher Lager- und Logistiklösungen. Jungheinrich verbindet beides: Stolz auf eine inzwischen 60jährige Tradition und technischen Fortschritt sowie Innovationskraft.

Vom mittelständischen Betrieb zum Global Player

Die Geschichte von Jungheinrich fügt sich ein in das deutsche Wirtschaftswunder. 1953 gründete der Hamburger Friedrich Jungheinrich die H. Jungheinrich & Co Maschinenfabrik. Flurförderzeuge standen dabei von Anfang an im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Bereits kurz nach der Gründung wurde der Weg ins Ausland beschritten, 1956 eröffnete die erste Auslandsfiliale in Österreich. Weitere westeuropäische Länder, die USA und Südamerika folgten. Einen zusätzlichen Internationalisierungsschub brachte die Öffnung Mittel- und Osteuropas sowie die marktwirtschaftliche Ausrichtung Chinas. Bereits seit 2004 ist Jungheinrich im Reich der Mitte präsent und produziert auch dort. Mit dem expansiven Wachstumskurs war es notwendig, neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Diesem Ziel diente 1990 die Verschmelzung der inländischen Jungheinrich-Gesellschaften und die Umfirmierung in eine AG – Voraussetzung für den im gleichen Jahr erfolgten Börsengang. Heute (Stand 31.12.2012) beschäftigt Jungheinrich weltweit über 11.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 2,2 Mrd. Euro.

Markennamen mit hervorragendem Ruf

Produktentwicklungen von Jungheinrich gelten als Meilensteine für die Branche. Das Warenzeichen Ameise steht für eine ganze Generation an Hubwagen und wird häufig als Synonym für Elektrohubwagen und Handhubwagen verwandt. Daneben gehören verschiedene Staplerfahrzeuge zum Sortiment, darunter der erste Gabelstapler mit Drehkabine. Außer auf Flurförderzeuge hat sich Jungheinrich auf Logistiksysteme spezialisiert. So werden verschiedene Lagersysteme angeboten, für die als Gesamtpaket auch Navigationslösungen, Prozessoptimierung und EDV-Systeme zur Steuerung und Überwachung zur Verfügung stehen. Im Vertrieb geht Jungheinrich ebenfalls mit der Zeit. 2005 wurde mit dem Jungheinrich PROFISHOP das Versandhandelsgeschäft aufgenommen – seit 2006 auch über das Internet. Jungheinrich gehört damit zu den Vorreitern für E-Commerce im B2B-Bereich.

Das Erfolgsgeheimnis

Die Geschichte von Jungheinrich ist eine beeindruckende Erfolgsstory. Bewährtes bewahren und weiterentwickeln sowie sich neuen Entwicklungen öffnen und Innovations-Chancen nutzen – das macht das Erfolgsgeheimnis von Jungheinrich aus.

Screenshot – jungheinrich.de/

Werbung