Die reichsten Menschen der Welt – neuer Rekord bei der Anzahl Superreicher

Das US-amerikanische Magazin Forbes präsentiert jedes Jahr eine Liste der reichsten Männer und Frauen der Welt. In diesem Jahr hat die Anzahl der Superreichen mit insgesamt 1426 Milliardären einen neuen Rekord erreicht. Die Liste wird von dem Mexikaner Carlos Slim Helú angeführt. Sein Telekommunikationsunternehmen Slim wird auf rund 56 Milliarden Euro geschätzt.

Die Reichsten der Reichen

Trotz Finanzkrise steht es so gut um die weltweiten Märkte, dass dieses Jahr neue Superreiche die Milliarde geknackt haben. Die meisten Milliardäre kommen aus den USA, sie können eine stolze Zahl von 442 verbuchen. Es folgt der asiatisch-pazifische Raum, der immerhin 386 Milliardäre vorzuweisen hat, Europa kommt auf 366 Milliardäre. Allein in Deutschland gibt es 57 Milliardäre, auch wenn keiner von ihnen den Weg in die Top Ten der reichsten Menschen der Welt geschafft hat. Auffällig ist auch die Entwicklung im Bereich der Geschlechterverteilung. Zwar gibt es nach wie vor deutlich mehr männliche als weibliche Milliardäre. Doch Letztere haben ihre Zahl in diesem Jahr von 104 auf 138 vergrößert. Doch nicht nur die Zahl der Milliardäre ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Auch immer mehr Millionäre können verbucht werden. So ist die Anzahl reicher Menschen mittlerweile weltweit größer als vor der Finanzkrise.

Der Traum vom großen Geld

Die führenden Superreichen sind auf ganz unterschiedliche Weise an ihr Geld gekommen. Da gibt es den bereits erwähnten reichsten Mann der Welt, der mit einem Telekommunikationsunternehmen an die Spitze geriet. Bill Gates hingegen, als zweitreichster Mann der Welt, hat die rentable Firma Microsoft gegründet und so einen Meilenstein in der Welt der Computer gesetzt. Der älteste Milliardär überhaupt, David Rockefeller, erreichte seinen Reichtum als erfolgreicher Banker. Der jüngste Milliardär, Dustin Moskovitz erarbeitete seinen Wohlstand dadurch, dass er in das bekannteste soziale Netzwerk überhaupt, nämlich Facebook investierte. Viele Wege führen zum großen Geld. Doch nicht jeder kann eine solche Karriere aufweisen, sodass viele Menschen sich noch immer einen Geldsegen durch eine Lotterieteilnahme erhoffen. Möglich wird diese u.a. durch Lotterieeinnahmen wie SKL Boesche.

Milliardärboom in China

Der Trend zeigt deutlich an, dass die Anzahl der Superreichen stetig steigt und wohl noch weiter steigen wird. Besonders in China findet ein großer Boom statt, der regelmäßig neue Milliardäre hervorbringt. Wer selbst auch vom unverhofften Reichtum träumt, kann sein Glück mit einer Lotterieteilnahme versuchen. So gelangt man zwar wahrscheinlich nicht in die Top Ten der reichsten Menschen der Welt, aber ein Geldsegen ist mit etwas Glück durchaus drin.

IMG: Rene Schubert – Fotolia