Die passende Software macht’s: Meetings effizienter gestalten

Die passende Software macht's: Meetings effizienter gestalten

Sie gehören in fast jedem Beruf dazu: Meetings. Unternehmen können schließlich nur dann funktionieren, wenn ihre Mitarbeiter auch miteinander kommunizieren. Besprechungen, bei denen jeder seine Expertise und Einschätzung von Dingen einbringt, sind die Grundlage für notwendige unternehmerische Entscheidungen und Prozesse. Häufig verlangen Meetings allerdings eine umfassende Planung, damit alle Teilnehmer zum angesetzten Zeitpunkt am Konferenzort sein können. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Kunden oder Mitarbeiter erst aus einem anderen Ort anreisen müssen und möglicherweise sogar noch eine Übernachtung organisiert werden muss. Wenn Meetings dann noch nicht so erfolgreich verlaufen wie erhofft, werden sie für Unternehmer schnell zu einem Kostenfaktor.

Mehr Effizienz ist machbar

Damit ein Meeting als Erfolg verbucht werden kann, müssen einige Regeln beachtet werden. So sollten nur solche Mitarbeiter daran teilnehmen, die auch wirklich etwas Relevantes zum Thema beitragen können – die Teilnehmerzahl sollte auf maximal zehn Personen beschränkt sein. Eine Möglichkeit, Meetings zeitlich zu straffen ist es, diese im Stehen abzuhalten – so können Zeit und damit auch Kosten gespart werden. Besonders viele Vorzüge haben Softwarelösungen wie die von trainon.de, die alle Voraussetzungen für erfolgreiche Online-Konferenzen schaffen. Diese bringen es mit sich, dass die Konferenzteilnehmer nicht extra anreisen müssen und stattdessen von ihrem Arbeitsplatz aus an der Besprechung teilnehmen können. Kosten und Zeitaufwand werden auf diese Weise drastisch reduziert. Auch die Verteilung der für ein Meeting benötigten Unterlagen kann über die Software organisiert werden: Diese können ganz einfach über den Computer der einzelnen Teilnehmer zugänglich gemacht werden.

Moderne Software spart Zeit und Kosten

Die Vorteile einer guten Meeting-Software zeigen sich jedoch nicht nur bei Online-Meetings, sondern auch bei sogenannten Webinaren, also online abgehaltenen Seminaren. Auch in diesem Bereich sind durch Softwarelösungen eklatante Kosteneinsparungen möglich – ein Argument, das jeden Unternehmer überzeugen sollte.

Foto: Thinkstock, 175861511, iStock, violetkaipa

Werbung