Den richtigen Kredit finden

Fast jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens in die Situation, einen Kredit aufnehmen zu müssen. Sei es nun, weil er den Traum von einer Immobilie verwirklichen, sich beruflich verändern oder diverse Anschaffungen tätigen möchte. Hierbei ist es definitiv sinnvoll, sich im Vorfeld weitgehend zu informieren. Kreditinstitute bieten Kredite zu unterschiedlichen Konditionen. Welcher ist allerdings der richtige Kredit für mich?

Zu Anfang sollte man sich unbedingt von einer Bank beraten lassen. Hierbei ist es hilfreich, sich bereits im Vorfeld informiert zu haben, um gezielt Fragen stellen zu können. Die meisten Banken verfügen heutzutage über Webseiten, auf denen man sich ausführlich über deren Leistungen informieren kann. Ein entscheidender Aspekt in diesem Zusammenhang ist neben der Höhe der Zinsen auch die Bonitätsprüfung. Kann man nicht die nötige Bonität vorweisen, rückt ein Kredit in weite Ferne. Die Kreditinstitute möchten das Risiko mindern, das die Vergabe eines Kredites darstellt. Eine Bonitätsprüfung bedeutet in der Regel, dass sie sich die Bank bei einer Wirtschaftsauskunftei über die Zahlungsmoral und die bereits bestehenden finanziellen Verpflichtungen des potentiellen Kunden informiert.

Am besten spricht man den Bankberater direkt auf das entsprechende Angebot an und informiert sich über mögliche Kostenfallen, die sich im Kleingedruckten verstecken könnten. Darüber hinaus sollte man sich die Zinsen für den Kredit berechnen lassen.  Mittels der Preisangaben Verordnung für Verbraucherkredite kann man die Finanzierungskonditionen vergleichen. Hierbei kann der Bank- oder Vermögensberater behilflich sein. Zum Vergleich muss der Bruttokreditbetrag errechnet werden. Unter dem Bruttokreditbetrag versteht man die Summe aus allen Raten.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, welchen Zweck der jeweilige Kredit erfüllen soll. Der Zinssatz eines Kredits mit einer geringen Laufzeit und einer hohen monatlichen Tilgungsrate ist relativ niedrig. Während bei einer langen Laufzeit die monatlichen Tilgungsraten relativ gering, aber der monatliche Zinsanteil vergleichsweise hoch ist.

Bildquelle: Janet Layher – Fotolia

Werbung