Augen auf bei der Wahl des Girokontos!

Wer in Deutschland einen regelmäßigen Gehalts- oder Lohneingang zu verzeichnen hat oder auch sonst über eine dauerhafte Einnahmequelle verfügt, wird sich dieses Geld in der Regel auf sein Girokonto überweisen lassen. Diese Kontenform hat sich bereits seit Jahrzehnten durchgesetzt und bewährt. Ohne die Einrichtung eines Girokontos läuft nichts. Im Grunde ist dieses Thema banal, denn jedem dürfte der Sinn dieser Kontoform bekannt sein. Doch auch in diesem Bereich gibt es gravierende Unterschiede. Es muss beispielhaft nicht zwangsläufig erforderlich sein, dass das Konto den Kunden im Laufe der Jahre erhebliche Kosten durch Kontoführungsgebühren oder anderweitige Belastungen verursacht. Daher gilt: Augen auf bei der Wahl des Kontoanbieters.

Stetig ansteigende Anzahl

Die Girokonten werden sowohl bei Hausbanken, die noch das Vertrauen der Kunden besitzen, oder aber per Online Verfahren bei den verschiedenen Internet Anbietern eingerichtet. Sorgfältige und fundierte Erhebungen belegen, dass die Anzahl der Girokonten in Deutschland stetig und dauerhaft ansteigt. Doch welche Geldinstitute sind für die Kunden wirklich lukrativ und attraktiv? Letztlich möchte der Inhaber eines Girokontos keine zusätzlichen Kosten für Einrichtung und Führung des Kontos entrichten. Daher ist es zwingend notwendig, die umfangreichen Anbieter und ihre Produkte sorgfältig zu vergleichen, denn zahlreiche Kreditinstitute stellen den Kunden ein kostenloses Girokonto zur Verfügung. Daneben lassen sich bei einem Vergleich weitere Vorzüge erkennen:

  • Prämien für Neukunden und Sonderaktionen
  • Höhe des Dispo Kredits
  • Hinweise zu Kreditkarten (auch Partnerkarten)
  • Mögliche Guthabenzinsen auf das Konto
  • Detaillierte Hinweise zu den Banken
  • Alle Spitzenanbieter im Überblick

Wer hier sorgsam einen Vergleich vornimmt, wird schnell den besten und bedarfsgerechten Anbieter mit den besten Konditionen finden. Warum also noch Geld für ein Girokonto zahlen, wenn es auch anders geht? Durch ein attraktives Girokonto lässt sich jährlich einiges einsparen – und das dauerhaft.

Warum Online vergleichen?

Aufgrund der Optionen, die die weltweite Anbahnung des Internets bieten, ist man nur hier wirklich in der Lage, die Vielzahl der Anbieter sowie deren Tarife und Konditionen in einem Vergleich zu ermitteln. Hausbanken können nur ihre eigenen Produkte anbieten, wobei in diesem Fall ein ordentlicher Vergleich von vorneherein nicht möglich ist.

Foto von: Stauke – Fotolia

One Comment

  • Claudia

    Es ist immer ratsam zu schauen, bei welchen Banken man zu welchen Konditionen ein Girokonto führen kann. Viele Banken verlangen einen Kontoführungsgebühren, andere nicht. Bei manchen ist eine Kreditkarte in der Eröffnung eines Girokontos enthalten, bei anderen nicht. Es gibt vieles auf das man achten muss, sonst kostet einem das Girokonto nur unnötig Geld und Zeit. Die verschiedenen Konditionen vorher zu vergleichen ist also immer gut.

Comments are closed.