Aktienmarkt plätschert vor sich hin

Der deutsche Aktienmarkt dümpelt in den letzten Jahren nur noch vor sich hin. Der Grund ist der Börsencrash im Jahr 2000, der das Vertrauen der Anleger in seine Grundfesten erschüttert hat. Die Anleger suchten sich nämlich andere – sichere – Anlageprodukte, wie Tagesgeld oder Festgeld, in das sie investierten.

Nachrichten wirken sich auf Aktienmarkt aus

Krisen in Unternehmen, eine ungeklärte Unternehmensnachfolge oder ein Skandal in einem Unternehmen, aber auch ein Brand oder eine andere Zerstörung von Betriebseigentum, eine Rückrufaktion von Produkten und viele andere Dinge wirken sich auf die Aktienkurse sehr stark aus. Gibt es negative Meldungen über ein Unternehmen in dieser Hinsicht, dann sinken die Kurse sofort. Für die Anleger ist dies jedoch ein Zeitpunkt, bei dem sie getrost auch mal zugreifen können, denn meistens erholen sich die Kurse sehr schnell wieder.

Zinsniveau wirkt sich auf Aktienmarkt aus

Doch auch noch andere Dinge haben Einfluss auf den Aktienmarkt. So auch die Zinsen bzw. das Zinsniveau. Denn eine Veränderung des Zinsniveaus hat natürlich auch eine Auswirkung auf den Börsenmarkt. Denn sowohl Geld-, wie auch Kapitalmärkte werden in einem erheblichen Maße durch das Zinsniveau beeinflusst. Und je nach Zinslage werden dann andere Wertpapierarten durch den Anleger bevorzugt. Und wie die Kurse der Wertpapiere, die am Aktienmarkt gehandelt werden, unterliegen auch die Zinssätze einem stetigen Schwanken. Jedoch orientieren sich die meisten Zinsen an den kurzfristigen Geldmarktsätzen.Bei einem tiefen Zinsniveau ist es dabei so, dass für kurzfristige Anlagen sich die Renditen erheblich reduzieren können, wenn die Zinsen auf einem entsprechend niedrigen Niveau sich bewegen. Eigentlich ließe sich dann daraus der Schluss ziehen, dass Aktien bei einem steigenden Zinsniveau interessanter werden würden. Doch dies ist bei Weitem nicht so, denn Aktien sind natürlich auch noch anderen Faktoren unterworfen. Und vor allem können sich Aktien von heute auf morgen auf einem sehr stark sinkenden Niveau befinden. Dabei sind auch selbst die Auswirkungen des Zinsniveaus auf den Aktienmarkt durchaus vielfältig. Doch es darf grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass bei sinkenden Zinsen durchaus auch die Anleger profitieren, die in den Aktienmarkt investiert haben. Denn die Verbraucher verfügen dann über eine größere Kaufkraft, was sich dann auch wieder auf die Umsätze der an der Börse notierten Unternehmen auswirkt. Denn auch dieser steigt, wenn die Verbraucher in Produkte Geld investieren.

Die Gunst der Stunde

Die Kunst am Aktienmarkt Gewinn zu machen besteht vor allem darin, dass man als Anleger rechtzeitig erkennt, dass der Aktienmarkt mehr oder weniger Rendite hergibt. Doch dafür muss man sich schon mit allen Gepflogenheiten am Aktienmarkt auskennen und vor allem auch wissen wie sich einzelnen Faktoren wie stark unter Umständen auf diesen auswirken.

Foto matttilda Fotolia