Vorsicht beim Schufa-freien Kredit!

Im Internet gibt es häufig Angebote für Schufa-freie Kredite. Für jemanden, der schon negative Schufa-Eintragungen hat und dringend Geld braucht, scheinen solche Angebote eine Lösung in finanzieller Bedrängnis zu bieten. Deutsche Banken sind bei negativer Schufa-Auskunft normalerweise nicht bereit, Kredit zu geben.

Oft hohe Kosten

Doch bei solchen Angeboten ist Vorsicht geboten. Die Wahrscheinlichkeit, an unseriöse Anbieter zu geraten, ist hier besonders hoch. Und Schufa-freie Kredite sind in der Regel teuer. Das ist insoweit gerechtfertigt, als Kreditgeber besondere Risiken eingehen, die sie in Form eines Risikozuschlags bei den Zinsen in Rechnung stellen. Oft sind die Kosten versteckt. Hohe Abschluss- und Bearbeitungsgebühren oder teure Restschuldversicherungen sind Beispiele.

Keine ernste Kreditabsicht

Manchem Anbieter geht es aber gar nicht darum, einen Kredit zu vergeben. Hier soll vielmehr mit dem Kreditangebot bzw. der Kreditanfrage verdient werden. Der Kunde muss dann schon für das Kreditangebot bezahlen, soll überflüssige Zusatzprodukte kaufen, nicht gewünschte Beratungsleistungen in Anspruch nehmen und mehr. Zur Kreditauszahlung kommt es oft gar nicht.

Schuldnerberatung: der bessere Weg

Wer an einen Schufa-freien Kredit denkt, sollte daher besonders genau hinschauen. In einer finanziellen Notlage ist der Gang zur Schuldnerberatung oft der bessere Weg. Hier wird ein Konzept erarbeitet, wie finanziellen Schwierigkeiten dauerhaft gelöst werden können.


IMG: Falko Matte – Fotolia