Onlinekredite für Kleinunternehmer – so vergleichen Sie die Konditionen

Kleinunternehmer benötigen in der Regel vor allem in der Anfangszeit Fremdkapital, um ihr Unternehmen aufbauen und zum Erfolg führen zu können. Manchmal sind dies größere Beträge, oft aber auch so genannte Mikrokredite.

Allerdings kann es für Kleinunternehmer mitunter schwierig sein, ein passendes Kreditangebot zu finden. Viele Kreditanbieter sehen in dem unregelmäßigen Einkommen von Kleinunternehmern ein erhöhtes Risiko. Dennoch können Kleinunternehmer durch einen Vergleich das passende Kreditangebot finden.

Wo gibt es Kredite für Kleinunternehmer?

Es gibt nur wenige Banken in Deutschland, die Kredite für Kleinunternehmer anbieten. Hinzukommt, dass die Beantragung eines Kredits für Kleinunternehmer mit einem wesentlich höheren Aufwand verbunden ist. Anders als Angestellte verfügen Kleinunternehmer nicht über ein geregeltes Einkommen, sondern beziehen unregelmäßige Einkünfte. Aus diesem Grund müssen Kleinunternehmer andere Voraussetzungen erfüllen und andere Nachweise erbringen, um einen Onlinekredit zu erhalten. Als Kleinunternehmer müssen Sie der Bank beispielsweise Ihre Einkommenssteuererklärung aus dem Vorjahr sowie eine betriebswirtschaftliche Auswertung vorlegen. Die Bank prüft anhand dieser Nachweise, ob Sie kreditwürdig sind und einen Kredit erhalten können. Alternativ zu einem Kredit bei einer deutschen Bank können sich Kleinunternehmer mit ihrem Kreditwunsch auch an Privatpersonen oder ausländische Banken wenden. In jedem Fall sollten Kreditinteressenten die aktuellen Kreditangebote sorgfältig vergleichen.

Kreditangebote gründlich vergleichen

Wenn Sie einen Kredit aufnehmen möchten, sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen, um die einzelnen Angebote zu vergleichen. Bei einem Vergleich von Onlinekrediten sollten Sie insbesondere auf die Zinsen achten. Häufig werden die Zinsen bonitätsabhängig vergeben. Das heißt, dass Sie einen individuellen Zinssatz erhalten, der auf Ihrer Bonität basiert. Je besser Ihre Bonität ausfällt, desto niedriger sind die Zinsen. Bei einer bonitätsabhängigen Verzinsung sollten Sie unbedingt ein persönliches Angebot einholen, um Ihren Zinssatz zu erfahren und die einzelnen Angebote objektiv vergleichen zu können. Neben den Zinsen sind auch die sonstigen Konditionen wie die Möglichkeit zur Sondertilgung sehr wichtig bei einem Kreditvergleich. Hier geht es zur Homepage, auf der Sie Onlinekredite bequem online vergleichen können.

Persönliche Angebote einholen

Wenn Sie persönliche Kreditangebote einholen, um Ihren individuellen Zinssatz zu erfahren, dann sollten Sie darauf achten, dass die Bank keinen Schufa-Eintrag allein für die Kreditanfrage vermerkt. Eine Kreditanfrage muss ohne Schufa-Eintrag möglich sein. Ansonsten kann sich Ihre Bonität durch Anfragen bei verschiedenen Banken deutlich verschlechtern.

Bild: Harald Richter – Fotolia