Sponsoring – mehr als eine Werbemaßnahme?

Insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ist Sponsoring ein gerne genutztes Marketing- und Werbewerkzeug. Doch wo genau liegen die Vorzüge und handelt es sich beim Sponsoring um mehr als nur eine Maßnahme?

Mit Sponsoring Botschaften transportieren

Sponsoring ist eine hervorragende Möglichkeit, um den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern. Immerhin tut das Unternehmen, das als Sponsor auftritt, etwas Gutes: Es fördert

  • Privatpersonen
  • Einrichtungen
  • Firmen
  • Gemeinschaften

oder

  • bestimmte Zwecke und das oft dauerhaft.

Anfangs ist es noch die positive PR (Public Relations), die den Sponsor ins rechte Licht rückt.  Regionale, aber auch überregionale Zeitungen und Zeitschriften berichten über die Wohltat. Im späteren Verlauf wird es die Kontinuität, die das Unternehmen positiv darstellt. Doch daneben bietet das Sponsoring noch weitere Nutzen, die nicht nur als Werbung, sondern als reine Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden. Mit einem von Anfang an geplant durchgeführten Sponsoring können Unternehmen dauerhaft Botschaften transportieren, die die eigene Unternehmensphilosophie noch einmal verstärken und/oder bestätigen.

Unternehmen denken nicht nur, sie handeln

Das Wohl der Allgemeinheit und die Unterstützung untereinander werden immer wichtiger,  insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass bestimmte gemeinnützige Zwecke, Gruppen oder Gemeinschaften zunehmende Probleme mit der Finanzierung haben. Viele Unternehmen und Firmen versuchen ihre Kunden mit einer Philosophie zu überzeugen, die sie vielleicht selbst gar nicht leben. Beispielsweise machen sich Firmen vordergründig für den Kinder- und Jugendsport stark, unternehmen parallel dazu aber nichts, um diesen auch zu unterstützen. Mit einer geplanten Sponsoring-Aktion können die Botschaften der Philosophie sicht- und spürbar gemacht werden. Das Image des Unternehmens lässt sich dadurch verbessern und die Firmenphilosophie bekommt ein Gesicht. Als gutes Beispiel kann an dieser Stelle das Asset Management bei der UBS genannt werden, zu welchem auch der Schweizer Manager Jürg Zeltner (CEO bei UBS) zählt. Seit mittlerweile über 20 Jahren ist die UBS beim Jazz Festival in Montreux als Sponsor dabei.

Mit Sponsoring ein öffentliches Bekenntnis ablegen

Sponsoring ist also nicht nur eine hervorragende Werbemaßnahme, sondern bietet weit mehr langfristige Vorteile für ein Unternehmen. Mit Sponsoring können Unternehmen ein positives Image aufbauen und zeigen, dass sie sich nicht ausschließlich für ihr eigenes Wohl interessieren, sondern auch für das der Allgemeinheit.

Image: cirquedesprit – Fotolia