Recruiting über Online-Plattformen

„Die Stellensuche im Internet wird immer beliebter“ – was zuerst nach einer oft genutzten, flapsigen Redewendung klingt, ist hier wirklich eine berechtigte Aussage: Studien haben ergeben, dass über 70% der Jobsuchenden heutzutage auf die Angebote der Internet-Stellenbörsen zurückgreifen. Doch nicht nur für Arbeitnehmer zeigt das Internet hier seine Vorteile, auch für Unternehmen, die nach geeigneten Mitarbeitern für eine bestimmte Position suchen, bietet diese moderne Form der Personalsuche einige Vorteile.

Gezielte Auswahl durch professionelle Verfahren

Doch warum ist Online Recruiting im Trend? Oft ist es für Unternehmen nicht einfach, aus einer Vielzahl von eingehenden Bewerbungen den geeignetsten Mitarbeiter zu finden. Online Recruiting bietet die Möglichkeit, während des gesamten Auswahlprozesses Zeit und Kosten zu sparen. Der formularartige Aufbau der Fragebögen bietet strukturierte und vollständige Informationen über das Profil des Stellensuchenden. Da von Bewerbern online nicht nur deren persönliche Daten und beruflicher Werdegang, sondern auch detaillierte Informationen über die fachlichen Qualifikationen abgefragt und gespeichert werden, können Personalentscheider anhand von Schlüsselworten gezielt nach jenen Qualifikationen suchen, die perfekt zum Anforderungsprofil der Stelle passen. Auch machen zahlreiche Varianten des Filterns und Klassifizierens von Bewerbern sowie die Möglichkeit, aussagekräftige Statistiken und Reports zu erstellen, einen substanziellen Mehrwert des Online Recruitings aus. Durch einen professionellen Aufbau des Auswahlverfahrens, einhergehend mit einer positiven Darstellung des Unternehmens, kann nebenbei auch ein Werbeeffekt für das Unternehmen erzielt werden.

Ziele des Online Recruiting Verfahrens

Ungeachtet der Bedeutung, die dem Zeitaufwand sowie den Kosten bei der Personalsuche zukommt, muss es primäres Ziel eines solchen Prozesses sein, für die vakante Position den bestgeeigneten Bewerber zu finden. Denn eine Entscheidung für den falschen Kandidaten verursacht dem Unternehmen wesentlich mehr Kosten, als das aufwendigste Auswahlverfahren. Online Recruiting ist daher eine gute Möglichkeit, sich im Rahmen einer Vorselektion einen umfassenden Überblick über Qualifikation und Werdegang der einzelnen Bewerber zu verschaffen. Der persönliche Eindruck, den der Bewerber im Rahmen eines oder mehrerer Vorstellungsgespräche hinterlässt, ist in Verbindung mit mehrstufigen Eignungstests jedoch nach wie vor unerlässlich, um die fachliche und persönliche Eignung des Kandidaten für die ausgeschriebene Position feststellen zu können. Auch kann die Einbindung einer versierten Personalberatung bei der Entscheidungsfindung wertvolle Unterstützung leisten.

Den Zeit- und Kostenaufwand erheblich reduzieren

Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern in Online-Plattformen stellt für Unternehmen eine moderne und effiziente Form der Mitarbeitersuche dar. Der strukturierte Informationsgehalt von Online-Bewerbungen ermöglicht die gezielte Suche nach bestimmten Qualifikationen, was vor allem bei der Vorselektion von Kandidaten hilfreich ist. Da Online Recruiting darüber hinaus den zeit- und kostenmäßigen Aufwand bei der Personalsuche entscheidend reduziert, stellt dieses Verfahren heute einen wesentlichen Bestandteil eines ganzheitlichen Personalbeschaffungsverfahrens dar.

Bild: littlebell – Fotolia

Werbung