Paketauslieferung per Drohne?

Was zunächst wie Science-Fiction klingt, könnte schon bald Realität werden: Amazon arbeitet an einem Helikopterdrohnensystem, das eine Paketauslieferung mit Hilfe elektrisch betriebener Drohnen ermöglichen soll. Die technische Umsetzung ist bereits gewährleistet, allerdings fehlen aktuell noch die Genehmigungen der Flugsicherheitsbehörde FAA, die jedoch bereits dabei ist, das gesetzliche Regelwerk zu erweitern und anzupassen.

Paket per Octocopter prompt ins Haus

Bis zu 2,3 Kilogramm und 16 Kilometer Distanz können die Octocopter, die nach der Anzahl der Rotoren benannt sind, bewältigen und damit rund 86 Prozent der Auslieferungen des Online-Händlers Amazon erledigen. Da dadurch die Auslieferung per LKW reduziert werden könnte, lassen sich auch Vorteile für die Umwelt nicht von der Hand weisen, schließlich funktionieren die Drohnen mit Elektromotor. Die Zielansteuerung erfolgt punktgenau per GPS, sodass die technischen Voraussetzungen für diese futuristisch anmutende Vision bereits gegeben sind. Was allerdings noch fehlt, das sind die Flugregeln für unbemannte Flugobjekte, an denen die US-Flugsicherheitsbehörde FAA nach Angaben von Amazon aktiv arbeitet. So sieht der Online-Händler den Einsatz der Prime Air-Flugdrohnen schon für das Jahr 2015 als realistisch an.

Jeweilige Luftverkehrsordnung maßgeblich

Entgegen den Angaben auf der Amazon-Seite scheint Unternehmenschef Bezos nicht ganz so optimistisch, er räumt der Genehmigung durch die US-amerikanischen Behörde vier bis fünf Jahre Zeit ein. Für Deutschland wäre die Luftverkehrsordnung maßgeblich, die eine Erlaubnispflicht für den Start unbemannter Fluggeräte vorsieht. Allerdings arbeitet auch der Paket- und Express-Dienstleister DHL an einem gelben Paketkopter, der vier Rotoren aufweisen soll. Zunächst ist der Einsatz für besonders eilige Sendungen, wie zum Beispiel Arzneilieferungen oder für die Auslieferung in unwegsame Gebiete geplant. Wie der Konzern mitteilte, befinden sich die Überlegungen aber noch im Anfangsstadium, sodass es noch keine konkreten Pläne für die Umsetzung gibt. Nun bleibt abzuwarten, ob sich das optimistische Vorhaben des Online-Händlers Amazon zeitnah verwirklichen lässt, denn das hätte mit Sicherheit eine erhebliche Signalwirkung für alle großen Paket- und Express-Dienstleister.

Mittelfristig realisierbar: Paketauslieferung mit unbemanntem Fluggerät

Wie Amazon mitteilt, sind die technischen Voraussetzung für die Paketauslieferung mit elektrisch betriebenen Drohnen bereits gegeben. Lediglich die Regeln für den Flugverkehr müssen von den zuständigen Behörden noch erarbeitet werden. Aufgrund dessen wird die Realisierung der ehrgeizigen Pläne für die kommenden Jahre erwartet. Auch DHL spielt bereits mit dem Gedanken, Drohnen einzusetzen.

Bild: Eisenhans – Fotolia